Vincent Viereck

Aufgaben & Thema:

Flächenbetreuung, Monitoring, Waldbrandschutz, Verkehrssicherung, Führungen

Was mir am Herzen liegt:

Ich wohne in direkter Nachbarschaft zum Wildnisgebiet Jüterbog und liebe die Ruhe und Weite, die ich hier jeden Tag erleben darf. Als ausgebildeter Garten- und Landschaftsbauer bin ich fasziniert davon, wie im Wildnisgebiet die Natur ganz ohne menschliches Zutun ihre Kraft entfaltet und für jeden Standort passende Pflanzen findet, die dort wachsen und gedeihen. Es ist ein Glück, an der Wildnisentwicklung teilzuhaben, von ihr zu lernen und dieses Wissen weiter zu vermitteln.

Mein wildestes Erlebnis

Ich bin ausgebildeter Baumkletterer und konnte einmal von der Spitze einer alten Eiche aus den Blick über das Wildnisgebiet genießen. Im Rahmen der Verkehrssicherung an unseren Wanderwegen ermöglicht es das Baumklettern, morsche Äste sicher vom Baum zu trennen, ohne ihn zu fällen. Es war ein tolles Erlebnis und ich war glücklich, den über 100-jährigen Baum und seine Geschichte erhalten zu können.

Wurmfarn in Detailaufnahme
See im Herbst
Bewirb
dich jetzt!

Arbeiten für die Wildnis - Stellenangebote

Die Wildnisstiftung sucht leidenschaftliche Naturschützer*innen und begeisterte Wildnisexpert*innen, die ihre Liebe zur Wildnis in die Tat umsetzen möchten. Als Teil unseres engagierten Teams haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Bewahrung und Entwicklung Brandenburgs wilder Naturschätze mitzuwirken.

JOBS