Wildnisgebiet
Heidehof

Das Wildnisgebiet Heidehof ist nur ein paar Kilometer vom Wildnisgebiet Jüterbog entfernt und Teil eines noch größeren ehemaligen Truppenübungsplatzes mit einer Gesamtfläche von 12.000 Hektar. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg besitzt dort rund 3.400 Hektar.

Wildnisgebiet Heidehof

Eine Teilfläche wird als Windpark genutzt, rund 2.300 Hektar sind jedoch bereits in Wildnisentwicklung. Der Heidehof ist ein wichtiger Lebensraum für das hier ansässige Wolfsrudel und beherbergt viele seltene Arten wie z. B. Ziegenmelker und Hirschkäfer.

Die Fläche hat ebenso FFH- und SPA-Status und ist in Teilen als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Galerie Heidehof

Sukzessionsfläche im Herbst
Nachaufnahme Zypressenwolfsmilch
Wild im Wald mit Heide
Ginster blüht gelb
Aussicht auf Sukzezzionswald im Herbst

Flächengröße ehem. TÜP: 11.940 ha
Flächenausdehnung: W/O 24 km, N/S 6 km
Stiftungseigentum 3.400 ha

• Beginn der militärischen Nutzung 1897
  • Letzte militärische Nutzung Sommer 1992
  • Bis 1995 Raumplanungsverfahren für die Standortsuche des Großflughafens „Berlin-Brandenburg-International“, Ausweisung von Windkraftvorrangflächen

Naturschutz

• 1999 Festsetzung von 9.860 ha als NSG „Heidehof-Golmberg“
  • FFH-Gebietsmeldung
  • SPA-Gebietsmeldung

Datengrundlage

• Luftbildaufnahmen
  • Satellitenbilder
  • Topografische Karten

Literatur und Forschung

• Luftbild und Planung (1997): Recherche und Abgleich analoger Datenbestände und Plausibilitätskontrolle inklusiv datentechnischer Standardisierung, naturschutzfachlicher Analyse sowie Visualisierung der Ergebenisse für ehemalige WGT-Truppenübungsplätze, Jüterbog-Ost
  • Beutler, H. (2000): Landschaft in neuer Bestimmung – Russische Truppenübungsplätze. Findling Buch- und Zeitschriftenverlag, Neuenhagen
  • Oehlschlaeger. S. (2005): Die Brutvorkommen wertgebender Vogelarten im EU-SPA „Truppenübungsplätze Jüterbog-Ost und –West“.
  • Oehlschlaeger, S. (2006): Die Brutvorkommen wertgebender Vogelarten im EU-SPA „Truppenübungsplätze Jüterbog-Ost und –West“.
  • Stiftung Naturlandschaften Brandenburg (2007): DBU-Projekt „Ökologischer Korridor Südbrandenburg“.

Literatur und Forschung

• Horn, A. (2008): Der ehemalige Truppenübungsplatz „Heidehof“ – Untersuchung und Bewertung von Wegen zur teilweise touristischen Erschließung auf den Flächen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Diplomarbeit, FH Bernburg, 132 S.
  • Bundesamt für Naturschutz/Stiftung Naturlandschaften Brandenburg (2011): Tagungsband Wildniskonferenz 2010. BfN-Skripten 288.
  • Bundesamt für Naturschutz/Stiftung Naturlandschaften Brandenburg (2013): Report/Tagungsband Wilderness Seminar 2012. BfN-Skripten 333.

Ansprechpersonen Heidehof

Andreas Hauffe