Wandern im Wildnisgebiet Jüterbog

Auf 30 km Wanderwegen entdecken Sie die große Binnendüne, Steppen-, Heide- und Waldlandschaften und bewegen sich im Lebensraum seltener Arten wie Wildkatze und Nachtschwalbe.

Binnendüne im Sommer
Wanderwegeschilder im Wald
Heideblüte in Naturlandschaft
Wolf in der Natur
Birken treiben auf Waldbrandfläche aus
Wandertafel mit Ausblick in Natur
Binnendüne mit Heide
Wanderwegeschilder im Wald

Entdecken Sie unsere Wegenetze Pechüle-Frankenfelde und am Wurzelberg!

Wegenetz Pechüle-Frankenfelde

Das Wegenetz bietet Ihnen ein Naturerlebnis mit abwechslungsreichen Landschaften. Entdecken Sie typische Kiefernwälder, Heiden und neu entstehende Wildnis.

Beim Picknick lassen sich der wunderbare Blick vom Keilberg ins Baruther Urstromtal oder ein Froschkonzert an den Teichen bei Frankenfelde genießen. Wer einen Rundweg gehen möchte, hat hier gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl – die Rundwanderwege Pechüle (5,2 Kilometer), Felgentreu (3,5 Kilometer) und Frankenförde (4,8 Kilometer). Mit Verbindungswegen sind die Rundwege miteinander vernetzt, so dass auf dem insgesamt 22 Kilometer umfassenden Wegenetz auch Streckenwanderungen zwischen den Ortschaften möglich sind. Bitte beachten Sie zu Wanderungen auf den Stiftungsflächen die hier veröffentlichten Wegegebote und Hinweise.

Binnendüne im Sommer

Wanderweg Wurzelberg

Folgen Sie dem Wanderweg Wurzelberg durch Kiefernwälder geradewegs in ein Gelände, das derzeit mit seinem fremdartigen Steppen- oder Wüstencharakter zugleich irritiert und fasziniert.

Hier ist alles im Wandel, und eine spannende Entwicklung vollzieht sich. Lassen Sie den Blick schweifen und die Seele baumeln.

Von der Erhebung des Wurzelberges haben Sie eine faszinierende Aussicht auf eine große Binnendüne als Relikt der letzten Eiszeit und auf die Wildnisentwicklungsflächen.

Genießen Sie bei einem gemütlichen Picknick am Rastplatz den Anblick und machen Sie ihren eigenen Standort am Überblicksrelief aus. Der Wanderweg ist insgesamt 7,4 Kilometer lang oder kann an der Düne mit einem kleinen Rundkurs zu einer 5,5 Kilometer langen Wanderung abgekürzt werden.

Erkunden Sie unsere Stiftungsflächen auch bei geführten Exkursionen und thematischen Veranstaltungen!

Sie finden unsere Waderwege im Wildnisgebiet Jüterbog auch auf komoot.

Kontakt

Bei Interesse an geführten Gruppenexkursionen auf der Stiftungsfläche Jüterbog wenden Sie sich gern direkt an uns!

Andreas Hauffe

Liegenschaftsbeauftragter