Wildnisgebiet
Lieberose

Eine Vielfalt naturnaher Wald- und Gewässerlebensräume findet sich auf der Stiftungsfläche Lieberose. Wertvolle Moore und Seen bilden zusammen mit Heiden und großen Sandflächen ein Mosaik verschiedener Lebensräume.

Karte Wildnisgebiet Lieberose

Die Stiftung besitzt und betreut dort rund 3.150 Hektar Flächen, die Teil des größten ehemaligen Truppenübungsplatzes Ostdeutschlands sind (Gesamtfläche ehem. TÜP 25.500 Hektar). Das Gebiet beherbergt eine große Vielfalt von Tierarten mit eindrucksvollen Vertretern wie Wolf, Fischotter, Biber und Seeadler. Teile des Stiftungsgebietes sind als Naturschutzgebiet, FFH- und SPA-Gebiet ausgewiesen, und auf dem Großteil der Fläche finden bereits keine Eingriffe mehr statt.

Auf dem Wildnispfad am Moorstandort Butzener Bagen und an der Aussicht Wildnis kann man die Entwicklung des Gebietes erleben.

Frau mit Mikrophon hält Rede

Veranstaltungen Lieberose

Erleben Sie eine geführte Tour mit unseren Wildnisexpert*innen und Ranger*innen, um die faszinierenden Spuren der heimischen Tiere zu entdecken oder die natürlichen Entwicklungen in Wüste, Moor oder Wald zu erkunden.

Wanderwegeschilder im Wald

Wanderwege Lieberose

Entdecken Sie den Wildnispfad und die Wanderwege an der Aussicht Wildnis (ehem. Sukzessionspark) der Stiftungsfläche Lieberose.

Bitte beachten Sie zu Wanderungen auf den Stiftungsflächen die hier veröffentlichten Wegegebote und Hinweise.

Gruppe Menschen guckt in Karte

Naturwelt Lieberoser Heide

Die Naturwelt Lieberoser Heide ist ein wichtiges Naturschutz- und Regionalentwicklungsprojekt. Unser Ziel ist es, die Wildnis auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose erlebbar zu machen und den Gedanken der Wildnis in der Region zu verankern.

Wandergruppe entdeckt den Sternenpfad

Sternenpfad

Entlang des Sternenpfades erwarten Sie Info- und Erlebnisstationen zum Wert der Dunkelheit im Wildnisgebiet Lieberose, zur nächtlichen Lebensweise von Wildtieren und Bedeutung der Himmelskörper für die Orientierung. Alle Infos gibt es auch auf Englisch & Polnisch!

Galerie Lieberose

Alter Baum im Wald
Exponate in der Natur
Gänse in der Luft
Blick auf See mit Seerosen
Totholz in einem nachwachsenden Wald
Panoramaaufnahme in die Brandenburger Wildnis

Flächengröße ehem. TÜP: ca. 25.500 ha
Stiftungseigentum/verwaltet durch die Stiftung: 3.150 ha
Jahresmitteltemperatur: 8,6°C
Mittlerer Jahresniederschlag: 470 – 540 mm

Naturräumliche Gliederung (nach Scholz)

• Großlandschaft
    • Norddeutsches Tiefland, Küsten und Meere
  • Naturräumliche Großeinheiten
    • Ostbrandenburgisches Heide- und Seengebiet
    • Spreewald

Das Gebiet beinhaltet die komplette Abfolge der glazialen Serie mit Grundmoräne, bogenförmiger Endmoräne und Sander mit Dünen sowie Senken, Schmelzwasserseen und Abflussrinnen.

Topografie

• Hochfläche mit eiszeitlichen Formen und vergleichsweise geringen Höhen

Böden:

• Vorherrschend sind Sand-Braunerden und Sand-Podsole mit kleinflächigen Schluff- und Lehmanreicherungen. In den Senken und Fließbereichen treten grundwasserbeeinflusste Standorte in den Vordergrund.

Sozio-ökonomische Aspekte:

• Die am Rande des Gebietes gelegenen Städte und Gemeinden zählen zu einer strukturschwachen Region im ländlichen Raum. Geringe und weiter abnehmende Bevölkerungsdichte sowie vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit kennzeichnen die derzeitige sozio-ökonomische Situation rund um den Betrachtungsraum.

Naturschutzfachliche Bedeutung

FFH-Gebiete:

• Lieberoser Endmoräne und
    Staakower Läuche (8.266 h)
  • Reicherskreuzer Heide und Schwansee (3.081 ha)
  • Pinnower Läuche und Tauersche Eichen (1.589 ha*)

Europäische Vogelschutzgebiete (SPA):

• Spreewald und Lieberoser
    Endmoräne (80.216 ha*)

Großschutzgebiete:

• Naturpark Schlaubetal (22.740 ha*)

Naturschutzgebiete: