Umweltbildung in freier Wildbahn: Gemeinsam die Natur entdecken

Von der Wildnis für die Zukunft lernen

Tauchen Sie ein in wilde Landschaften und entdecken Sie die Vielfalt der heimischen Flora und Fauna. Unsere Wildnisgebiete sind Rückzugsorte für seltene Arten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Natur in ihrer wildesten Form zu erleben.

Unsere Vision ist es, die Schönheit und Bedeutung der Natur erlebbar zu machen und Menschen aller Altersgruppen für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren.

Bildungsangebote

Kind macht Tierspuren im Sand mit Stempel

Führungen:

Unser breit gefächertes Bildungsangebot richtet sich an alle Naturbegeisterten, von kleinen Entdecker*innen bis zu erfahrenen Naturfreund*innen.

Unsere Ranger*innen nehmen Sie mit auf geführte Touren durch unsere Wildnisgebiete. Lernen Sie mehr über die einheimische Flora und Fauna, ihre Bedeutung und die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen.

Enten auf dem See

Auf eigene Faust erkunden:

Entlang unserer sicheren Wanderwege warten Informationstafeln und interaktive Erlebniselemente darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Was passiert in der Wildnis bei Nacht und welche Wildnisbewohner verstecken sich im Totholz?

Menschen unterhalten sich am Infostand

Infostände:

Informieren Sie sich an Infoständen über unsere Projekte, Umweltschutzmaßnahmen und aktuelle Entwicklungen in der Welt der Wildnis.

Liebelle fliegt in Luft

Digitale Informationen:

Erweitern Sie Ihr Wissen über unsere Website mit digitalen Ressourcen, interaktiven Karten und informativen Videos. Entdecken Sie die Wildnis von zuhause aus.

“ Um die Wildnis zu schützen, ist es ein Anliegen der Stiftung, die Besucher*innen unserer Wildnisgebiete für deren Wert zu sensibilisieren und über Einzigartigkeit und Vielfalt der Wildnis zu informieren. All unsere Bildungsformate vermitteln daher Wissen zu der lokalen Tier- und Pflanzenwelt sowie über die ökologischen Funktionen der Wildnisgebiete.“

Sophie Büchner, Umweltbildung

Kinder sind an einem Mitmach-Stand

Schulkooperationen

Wir glauben, dass Umweltbildung ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung ist. Deshalb bieten wir in der Region Schulkooperationen an, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Natur im Rahmen ihres Lehrplans zu erkunden.

Wir laden Sie ein, Teil unserer Mission zu werden: Die Natur schützen, erleben und verstehen. Entdecken Sie mit uns die Wunder der Wildnis und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft für den Naturschutz.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Die Wildnisstiftung lädt ein, gemeinsam die Wildnis zu entdecken und von ihr zu lernen. Schließen Sie sich unserer Mission an, wertvolle Lebensräume zu schützen und Wissen für kommende Generationen zu bewahren. Werden Sie jetzt Wildnisbotschafter*in und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für mehr Wildnis ein!

Sophie Büchner

Projektmanagerin Regionalentwicklung