Die Wildnisstiftung

Die Wildnisstiftung: Brandenburgs wilde Naturschätze bewahren

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung wurde im Jahr 2000 von öffentlichen und privaten Stiftern ins Leben gerufen. Sie nutzte die historische Chance, ehemalige Militärflächen in Brandenburg durch Flächenkauf nachhaltig für den Wildnisschutz zu sichern. Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen erstrecken sich die von der Stiftung betreuten Flächen über mehr als 14.400 Hektar. Die großflächige Ausdehnung, Unzerschnittenheit und die freie Naturentwicklung machen diese Gebiete zu wahren Schätzen in der stark genutzten Kulturlandschaft.

Wald mit grünen Bäumen

Vielfalt bewahren und erlebbar machen

Großteils sind die Stiftungsflächen heute bereits frei von menschlichen Eingriffen. Hier können sich Tiere, Pflanzen und Lebensräume entsprechend der natürlichen Dynamik entwickeln. Dieser Beitrag entspricht zugleich den Wildnisszielen der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt.

Die Stiftung macht ausgewählte Bereiche durch Wanderwege und geführte Exkursionen erlebbar und setzt sich für die ökologische Vernetzung ihrer Flächen ein. Unsere Mission geht über den klassischen Naturschutz hinaus – als leidenschaftliche Wissensvermittler und Wildnisexpert*innen fördern wir den gesellschaftlichen Dialog über den Schutz ungelenkter Natur. Das Hauptziel der Stiftung bleibt dabei unverändert: Wildnis als Lebensversicherung des Planeten für die gegenwärtigen und kommenden Generationen. Die betreuten Flächen dienen nicht nur dem Schutz von Pflanzen- und Tierarten, sondern sind gleichzeitig wirksame natürliche Kohlenstoffspeicher im Klimaschutz. Die Stiftung engagiert sich über die Grenzen Brandenburgs hinweg, um mehr Wildnis in ganz Deutschland zu fördern. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit stärken wir die nachhaltige Entwicklung der Regionen rund um unsere Wildnisgebiete. Wir laden alle Naturbegeisterten ein, Teil unserer Mission zu werden und gemeinsam die Faszination von Wildnis zu entdecken und zu bewahren.

Junger Fuchswelpe vor Baum

PYROPHOB

Ein Forschungsprojekt für den Wald von morgen - acht Institutionen untersuchen, wie sich Wälder gegen Brände und Klimawandel wappnen können.

Gruppe Menschen guckt in Karte

Naturwelt

Die Naturwelt Lieberoser Heide ist ein wichtiges Naturschutz- und Regionalentwicklungsprojekt. Unser Ziel ist es, die Wildnis auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose erlebbar zu machen und den Gedanken der Wildnis in der Region zu verankern.

Waldbrandschutzstreifen im Wald

Wildnis? Aber sicher!

Der Klimawandel belastet unsere Wildnisgebiete mit Dürresommern, was die Waldbrandgefahr erhöht. Abgestimmte Waldbrandschutzkonzepte bieten Prävention und Schutzsysteme sorgen für Sicherheit im Brandfall.

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Wildnisstiftung und werden Sie Teil unseres Engagements für den Schutz der natürlichen Schätze Brandenburgs! Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie dazu beitragen können, die wilden Naturlandschaften in Brandenburg zu bewahren und für kommende Generationen zu sichern? Möchten Sie ein spannendes Forschungsprojekt unterstützen oder sich in unserem Team engagieren?

Die Wildnisstiftung setzt sich leidenschaftlich für den Erhalt der einzigartigen Natur in Brandenburg ein. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihnen mehr über unsere Mission und laufenden Projekte zu erzählen!

Wildnisstiftung

Geschäftsstelle Potsdam