Unternehmensspenden

Naturschutz und Nachhaltigkeit entsprechen den Werten Ihres Unternehmens? Werden Sie Partner der Wildnisstiftung und informieren Sie Kund*innen und Mitarbeiter*innen über Ihr Engagement. Mit unseren individuell anpassbaren Patenschaftsmodellen helfen wir Ihnen, die Wildnis zu schützen und darüber zu berichten.

Zeigen Sie Ihr Engagement

Setzen Sie Zeichen mit einer Spendenpartnerschaft für die Wildnis. Als Partner der Wildnisstiftung zeigen Sie Verantwortung und beweisen gesellschaftliches Engagement.

• Tragen Sie als Wildnis-Förderer zum Klimaschutz bei.
  • Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen seine Werte lebt.
  • Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden ein und schaffen Sie Identifikation.
  • Zeigen Sie Engagement für Ihre Region.
  • Spenden sind steuerlich absetzbar.

Individuelle Spenden

Sie möchten eine besondere Fläche oder ein spezielles Tier wie Rauhfußkauz oder Rothirsch fördern?

Unsere Spendenprogramme

ab 3.000€ Panoramaufnahme wilde Natur

Klima-Wildnis-Programm

Wildnisschutz ist Klimaschutz. In unseren Wildnisgebieten speichern aufwachsende Wälder und naturnahe Moore Kohlendioxid. Helfen Sie uns dabei, sie zu schützen und von der Wildnis für einen besseren Umgang mit dem Klimawandel zu lernen. Auch leisten Sie dem Klima-Wildnis-Programm einen wertvollen Beitrag für die Biodiversität.

Sie unterstützen

• Sicherung der Flächen
  • Biologische Vielfalt
  • Anpassung an den Klimawandel
  • CO2 Speicherung

BASIS

• 1x im Jahr Wildnisnews

SILBER

• 1x im Jahr Wildnisnews
  • Spendenabzeichen silber
  • Individuelle Führung
ab 5.000 € Wildkatze sitzt im Grünen

Wildkatzen-Patenschaft

Wir freuen uns über die Ankunft der Wildkatze in unseren wilden Wäldern. Helfen Sie, ihren Lebensraum zu schützen und ihre Verbreitung zu untersuchen.

Sie unterstützen

• Sicherung von Wildkatzen-Lebensräumen
  • Betreuung und Monitoring
  • Flächenunterhalt
  • Bildung und Kommunikation

ab 5.000 €

BASIS

• 1 x im Jahr Katzencontent

ab 10.000 €

SILBER

• 1 x im Jahr Katzencontent
  • Spendenabzeichen silber
  • Individuelle Führung

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Sehr gern senden wir Ihnen bei einmaligen Spenden direkt eine Spendenbescheinigung zu. Bitte übermitteln Sie uns hierfür Ihre Postadresse. Für Spenden bis zu 300 Euro ist für den steuerlichen Nachweis ein Kontoauszug ausreichend. Bei PayPal-Spenden ist immer eine Spendenbescheinigung als Nachweis nötig. Diesen können wir Ihnen nach Ablauf der PayPal-Widerspruchsfrist von 8 Wochen zusenden.  Dauerspenderinnen und -spendern senden wir, wenn nicht anders gewünscht, jeweils jährlich ihre Bescheinigung über die im Vorjahr gespendeten Beträge gesammelt am Jahresanfang. Dies hilft uns dabei, die Verwaltungsausgaben so gering wie möglich zu halten.

Was passiert mit den Spenden?

Wir gehen verantwortungsvoll und transparent mit Ihren Spenden um. Selbstverständlich erhalten Sie einen Mittelverwendungsbericht auf Anfrage. Spenden ohne Verwendungszweck werden eingesetzt, wo sie am nötigsten gebraucht werden, für den Erhalt und die Betreuung unserer Wildnisflächen, Flächenerweiterung, Artenschutz und Monitoring oder Umweltbildung und Information. Sie möchten nur eine bestimmte Fläche oder ein bestimmtes Projekt unterstützen? Sprechen Sie uns an, wir stimmen die Verwendung der Spende gern auf Ihre Wünsche ab.

Wie kann ich die Arbeit der Wildnistiftung unterstützen?

Jede Spende hilft. Besonders gut können Sie unsere Arbeit mit einer Dauerspende unterstützen. Dieses verlässliche Engagement ist ein langfristiger Beitrag zu mehr Wildnis und hilft uns, unsere Flächen dauerhaft zu sichern. Auch Einzelspenden sind herzlich willkommen. Sie können hierfür unser Spendenformular nutzen, auf unser Spendenkonto überweisen oder per PayPal spenden. Sehr gern unterstützen wir Sie bei Spendensammlungen zu einem besonderen Anlass und stellen Spendenboxen für Ihr Jubiläum zur Verfügung. Auch anlässlich einer Trauerfeier können Sie mit einer Spendensammlung ein Zeichen setzen.

Großes bewirken und Spuren hinterlassen können Sie mit einer Zustiftung, einer Erbschaft oder einem Vermächtnis für die Wildnis. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, bei einem persönlichen Gespräch finden wir den passenden Weg für Ihr persönliches Engagement.

Interessieren Sie sich für ehrenamtliches Engagement oder einen Freiwilligendienst? Wir informieren Sie gern über unser Projekt „Wildnisbotschafter*in“ und unsere Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Ökologischen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Kann ich auch eine Sache spenden?

Auch Sachspenden sind möglich, sprechen Sie uns gern dazu an.

Wildkatze in der Natur

"Die Entdeckung der ersten Wildkatzen im Wildnisgebiet Jüterbog war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Den Wildkatzenpaten biete ich gerne eine Führung zu diesem faszinierenden Tier an."

Andreas Hauffe

Liegenschaftsbeauftragter Jüterbog & Heidehof

Ethische Richtlinien und Transparenz

Die Wildnisstiftung geht transparent und verantwortungsvoll mit Spenden um. Wir unterstützen die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International und veröffentlichen dort regelmäßig Angaben zu unseren Mitwirkenden und Förderern. Partnerschaften mit Unternehmen schließen wir in Einklang mit unserem Compliance-Konzept und Leitbild.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Kontakt

Gern erstelle ich Ihnen Ihr individuelles Angebot und beantworte Ihre Fragen. Ich würde mich freuen, Sie als Partner der Wildnisstiftung begrüßen zu können!

Dr. Antje Wurz