Freiwilligendienst - Einsatz für die Wildnis

Warum in die Ferne schweifen, wenn vor der Haustür das Abenteuer lockt? Die Faszination der Wildnis erleben und gleichzeitig erste Berufserfahrungen machen, das bietet die Wildnisstiftung jungen Menschen bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr oder einem Bundesfreiwilligendienst.

Ranger misst Moorpegel

Für engagierte Naturschützer*innen gibt es jedes Jahr wieder Plätze im Rahmen der Freiwilligendienste bei der Stiftung. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Bundesfreiwilligendienst bei der Wildnisstiftung bieten wertvolle Berufserfahrungen. Hier lässt sich das Engagement für eine gute Sache mit handwerklich-praktischen Tätigkeiten an der frischen Luft und Erfahrungen in Kommunikation und Organisation verbinden.

Einsatzort sind die Stiftungsflächen auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen Jüterbog/Heidehof und Lieberose. Hier entwickeln sich faszinierende Wildnisgebiete und auf dem größten Teil der Fläche finden keine Eingriffe in die Natur mehr statt, trotzdem gibt es viel zu tun. Die Freiwilligendienste bieten interessante Einblicke in die praktische Naturschutzarbeit, Büroorganisation, Datenaufbereitung und Öffentlichkeitsarbeit. Von der Unterstützung beim Baumschnitt für Waldbrandschutz und Verkehrssicherung über die Mitwirkung an Exkursionen und Veranstaltungen der Wildnisstiftung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, aktiv in die Natur einzutauchen und wertvolle Erfahrungen im Umweltschutz zu sammeln. Die Freiwilligen helfen z. B. bei der Instandsetzung von Wanderwegen, unterstützen beim Wolfs- und Fledermausmonitoring und wirken bei Veranstaltungen und Naturerlebnisangeboten mit.

Der Einsatz der Freiwilligen beginnt jeweils ab September und dauert in der Regel ein Jahr. Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein besitzen. Ein eigenes Auto und ein Wohnort in der Region sind für beide Einsatzorte von Vorteil. Beim Einsatzort Lieberose kann eine Unterkunft gestellt werden.

Über die Rahmenbedingungen des Freiwilligen Ökologischen Jahres informiert der Landesjugendring Brandenburg unter www.ljr-brandenburg.de. Infos zum Bundesfreiwilligendienst sind unter www.bundesfreiwilligendienst.de abrufbar.