Entdecken Sie Wildnisgebiete in Brandenburg auf eigene Faust!

In unseren faszinierenden Wildnisgebieten gibt es einiges zu entdecken. Erleben Sie Brandenburgs wilde Naturschätze auf eigene Faust. Lehrpfade, Erlebnisstationen, Infotafeln, Ausstellungen und Wanderkarten stehen zur Verfügung, um Ihren Ausflug in die Wildnis zu unterstützen.

Genießen Sie die Aussicht vom Generalshügel über das Wildnisgebiet Lieberose, wandern Sie entlang des Sternen- oder Wildnispfads oder lauschen Sie einem Froschkonzert an den Teichen von Frankenfelde. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schönheit und Faszination ihrer Wildnisgebiete erlebbar zu machen.

Anwohner*innen und Besucher*innen können die einzigartige Wildnisentwicklung auf vielfältige Art und Weise kennenlernen. Für alle, die die Wildnis in Brandenburg auf eigene Faust erkunden möchten, gibt es ein sicheres, entmunitioniertes Wanderwegenetz.

Verhalten im Schutzgebiet

Naturerlebnis auf eigene Faust – so geht's:

Gut informiert

Nutzen Sie die vorhandenen Lehrpfade, Infotafeln und Ausstellungen, um mehr über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Geschichte der Wildnisgebiete zu erfahren.

Routen planen

Mit unseren Wanderkarten können Sie die Wildnis sicher erkunden. Wir haben Teilbereiche der früheren Truppenübungsplätze aufwändig entmunitionieren lassen und Wanderwege, Picknick- und Aussichtspunkte errichtet.

Schon 40 Kilometer Wanderwegenetz sind auf den Stiftungsflächen fertiggestellt und laden Sie ein, die Flächen auf den durchgängig markierten Wegen auf eigene Faust zu entdecken.

Vielfalt genießen

Erleben Sie die einzigartige Wildnisentwicklung auf unseren Flächen Jüterbog, Lieberose und Tangersdorf. Entdecken Sie seltene Arten, idyllische Landschaften und historische Stätten.

Wanderwege durch die Wildnisgebiete

Wandertafel mit Ausblick in Natur

Wanderwege Jüterbog

Auf 30 km Wanderwegen entdecken Sie die große Binnendüne, Steppen-, Heide- und Waldlandschaften und bewegen sich im Lebensraum seltener Arten wie Wildkatze und Nachtschwalbe.

Ausstellungsexponate in der Natur

Wanderwege Lieberose

Auf unseren Wanderwegen lernen Sie „die wilden Fünf“ kennen, lauschen auf dem Wildnispfad den Klängen der Natur oder erleben die Aussicht Wildnis mit Sternenpfad und ehemaligem Generalshügel.

Mit Heide bewachsener Wanderweg

Wanderwege Tangersdorf

Verschiedene Wanderwege laden dazu ein, die Schönheit des Naturschutzgebietes „Kleine Schorfheide“ zu entdecken – hier fühlen sich auch Biber und Rotwild wohl.

Wanderwegeschilder im Wald

Gemeinsam mit Wildnisexpert*innen Brandenburgs wilde Naturschätze entdecken

Die Wildnisstiftung bietet ganzjährig geführte Wanderungen durch ihre Wildnisgebiete zu unterschiedlichen Themen an.

Blauer Falter auf Heideblüte
Jetzt anmelden für den Wildnis-Newsletter!

Wildnis ins Postfach!

In der Wildnis ist tierisch was los! Erfahren Sie die wildesten Neuigkeiten und erhalten Sie Informationen zu aktuellen Projekten, Aktionen, Veranstaltungen und Tiersichtungen. Mit unserem kostenfreien Wildnis-Newsletter wandern regelmäßig alle Themen rund um den Schutz von Wildnis und wilder Natur direkt in Ihr Mail-Postfach.