Lernen & Verstehen
Die Wildnis von heute verstehen, für morgen lernen

Die Wildnisstiftung spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Bildung und Verständnis für unsere natürlichen Lebensräume. Mit ihren Lernangeboten wie Infotafeln, Infoblättern oder Wildnis-Wiki bietet sie vielfältige Informationsquellen zu allen Themen rund um die Wildnis. Doch die Stiftung geht weit über das Bereitstellen von Informationen hinaus und engagiert sich aktiv in Forschung und Monitoring, um einen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung unserer wilden Umwelt zu leisten.

Falter an Weidekätzchen

Projekte

Ein Blick auf die aktuellen Projekte der Wildnisstiftung gewährt faszinierende Eindrücke in die Vielfalt der Natur. Die Projekte bieten nicht nur spannende Informationen, sondern ermöglichen auch, die Wildnis hautnah zu erleben. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, das Ökosystem in seiner natürlichen Umgebung zu verstehen und zu schätzen.

Umweltbildung

Ein besonderer Schwerpunkt der Wildnisstiftung liegt auf der Umweltbildung, die von den kleinsten Forscherinnen bis hin zu erfahrenen Naturfreundinnen verschiedene Zielgruppen erreicht. Durch informative Programme und erlebnisreiche Angebote wird ein breites Publikum angesprochen. Dies spiegelt die Überzeugung der Stiftung wider, dass die Förderung von Wildnisverständnis bei Menschen aller Altersgruppen einen nachhaltigen Beitrag zum Naturschutz leisten kann.

Verhalten in Schutzgebieten

Die Wildnisgebiete, die von der Stiftung betreut werden, sind nicht nur einzigartige Lebensräume, sondern auch Schutzgebiete, die besondere Regeln und Verhaltensweisen erfordern. Auch auf den Flächen der Wildnisstiftung gelten Naturschutzgebietsverordnungen, die vom Land Brandenburg erlassen wurden, um die Schönheit und Vielfalt dieser besonderen Landschaften zu bewahren. Besonders wichtig ist die Aufklärung über munitionsbelastete Flächen ehemaliger Truppenübungsplätze, um sicherzustellen, dass die Wildnis in diesen Gebieten sicher erkundet werden kann.

„Das Verständnis für die Besonderheiten unserer Wildnis ist nicht nur von gegenwärtiger Bedeutung, sondern auch für die Zukunft von entscheidender Relevanz. Die Wildnisstiftung spielt eine Schlüsselrolle dabei, dieses Verständnis zu fördern und Menschen jeden Alters zu inspirieren, von der Natur zu lernen. Durch ihre Arbeit schafft die Stiftung eine Brücke zwischen Mensch und Wildnis, die nicht nur bereichert, sondern auch dazu beiträgt, unsere kostbare Natur für kommende Generationen zu bewahren.“

Dr. Antje Wurz, Geschäftsführung

Blauer Falter auf Heideblüte
Melde dich jetzt zum Newsletter an!

Wildnis ins Postfach!

Newsletter

In der Wildnis ist tierisch was los! Erfahren Sie die wildesten Neuigkeiten und erhalten Informationen zu aktuellen Projekten, Aktionen, Veranstaltungen und Tiersichtungen. Mit unserem kostenfreien Wildnis-Newsletter wandern regelmäßig alle Themen rund um den Schutz von Wildnis und wilder Natur direkt in Ihr Mail-Postfach.