Andreas Hauffe

Liegenschaftsbeauftragter
Außenstelle Jüterbog

Aufgaben & Thema:

Flächenbetreuung, Monitoring, Waldbrandschutz, Verkehrssicherung, Öffentlichkeitsarbeit

Was mir am Herzen liegt:

Seit vielen Jahren ist Jüterbog nicht nur mein Wohnort, sondern das Wildnisgebiet Jüterbog auch mein Zuhause. Die Stiftungsflächen kenne ich wie meine Westentasche. In dieser vertrauten Wildnis ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine langjährige Erfahrung einzusetzen, um sie zu schützen. Ein Teil davon ist das Wachen über meine Schützlinge, seien es die Wolfsfamilie, die Insekten und Falter oder die bunte Vielfalt der Vögel. Auch die geheimnisvolle Welt der Wildkatzen, ihre Ansiedlung und ihr Verhalten, faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Mein wildestes Erlebnis

Eines meiner schönsten Erlebnisse war, als ich den genetischen Nachweis der Wildkatze in den Händen hielt. Das jahrelange Warten und Auswerten von Spuren und Fotos hat sich gelohnt. Obwohl ich die Wildkatze noch nie mit eigenen Augen in freier Wildbahn gesehen habe, erscheinen mir die wilden Samtpfoten nun fast täglich auf den Wildtierkameras.

Wurmfarn in Detailaufnahme
See im Herbst
Bewirb
dich jetzt!

Arbeiten für die Wildnis - Stellenangebote

Die Wildnisstiftung sucht leidenschaftliche Naturschützer*innen und begeisterte Wildnisexpert*innen, die ihre Liebe zur Wildnis in die Tat umsetzen möchten. Als Teil unseres engagierten Teams haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Bewahrung und Entwicklung Brandenburgs wilder Naturschätze mitzuwirken.

JOBS