TV-Tipp: ARD Dokumentation Deutschland aus dem All

Foto: Dr. Tilo Geisel

Mit gleich zwei Themen ist die Wildnisstiftung in der ARD-Dokumentation „Deutschland aus dem All“ präsent. Zu sehen gibt es faszinierende Bilder aus dem Forschungsprojekt Pyrophob und einen Einblick in das Wildnisgebiet Lieberose. Die Dokumentation wird in der ARD (15.5. und 22.5., 20.15 Uhr) und auf ARTE ausgestrahlt und ist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Folge 1 mit Beitrag zum Forschungsprojekt PYROPHOB ist abrufbar in der ARD-Mediathek unter folgendem Link ab Minute 53:40:

Deutschland aus dem All – Folge 1

PYROPHOB – starke Wälder für die Zukunft:
In diesem zukunftsweisenden Projekt sucht die Wildnisstiftung gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und weiteren Forschungspartnern Lösungen für drängende Fragen. Die Wissenschaftler*innen beobachten, wie sich Wälder nach Bränden entwickeln und wie sie gegen Klimawandel und Trockenheit bestehen können.

Weitere Infos unter www.pyrophob.de

___________

Wildnisgebiet Lieberose: Ein exklusiver Einblick in faszinierende Wüstenlandschaften:
Das Wildnisgebiet Lieberose liegt auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz und umfasst Seen, Moore, Heidelandschaften und die große Sandlandschaft der sogenannten „Lieberoser Wüste“. Als Heimat für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten ist die Fläche als Naturschutzgebiet streng geschützt und durch die frühere militärische Nutzung mit Kampfmitteln belastet. Normalerweise ist das Gebiet nur bei geführten Exkursionen erlebbar, aber dank der Aufnahmen von Dokumentarfilmerin Francesca D’Amicis und der Unterstützung durch Oberförster Axel Becker (Foto) können wir die einzigartige Landschaft aus der Vogelperspektive entdecken.

„Unser Land verändert sich. Grenzen werden unsichtbar, neue Städte und Industrien entstehen, uralte Landschaften verschwinden und das Klima wandelt sich. Wir verändern unser Land und schaffen gewaltige Muster, die man sogar aus großer Ferne erkennt.“

Sie möchten uns beim Aufbau eines Wüsten-Erlebnispfads und weiterer Erlebnisangebote unterstützen? Mit Ihrer Spende lassen wir Menschen die Schönheit und Bedeutung von Wildnis erleben. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten finden Sie hier.

Weitere Infos zur Dokumentation „Deutschland aus dem All“:

Die erste Folge mit dem Titel „Ein Meer von Farben“ wird am Montag, den 15.05.23 um 20:15 Uhr ausgestrahlt, gefolgt von „Spuren des Wandels“ am Montag, den 22.05.23 um 20:15 Uhr.

Deutschland aus dem All (1) – Erlebnis Erde – ARD | Das Erste

Deutschland aus dem All – Die ganze Doku | ARTE