Subbotnik-Mitmachaktion und Friedenswanderung

Foto: SNLB

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Die Naturwelt Lieberoser GmbH lädt Sie in Partnerschaft mit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg auch in diesem Jahr wieder herzlich zu einer Gemeinschaftsaktion am Samstag, den 14. Mai 2022 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ein, um den Sukzessionspark zu pflegen und zu schützen.

Bitte bringen Sie Handschuhe, festes Schuhwerk und Mundschutz mit – Imbiss und Getränke werden von den Veranstaltern gestellt.

Anschließend laden wir Sie herzlich ein, beim „Tag des Wanderns“ von 13.00 bis 15.00 Uhr mit uns gemeinsam eine Friedenswanderung durch das Gebiet der Lieberoser Heide zu unternehmen. Bei der ca. 2-stündigen Wanderung durch das Wildnisgebiet erfahren Sie, welche Tiere und Pflanzen in der Lieberoser Heide zuhause sind und warum es so wichtig ist, die Wildnis zu schützen.

Wenn Ihnen die Führung gefallen hat, freuen wir uns über Ihre Spende für Hilfsprojekte in der Ukraine. Nähere Informationen zum Hilfsprojekt, an das die Spende geht, finden Sie unter folgendem Link:

Der Sukzessionspark an der B168 ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Lieberosern und Besuchern – mit der Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Generalshügel sowie dem Lehrpfad zur Wildnisentwicklung bietet er Jung und Alt Einblicke in eine einzigartige Naturlandschaft. Daran wollen wir anknüpfen: Das Gelände soll in den nächsten Jahren durch weitere Attraktionen ergänzt und zum regionalen Leuchtturmprojekt werden. Geplant sind verschiedene Naturerlebniselemente, ein Natur-Spielplatz sowie Erlebnispfade im Umfeld. Ein Sternenpfad befindet sich bereits in Planung, folgen sollen ein Wüstenpfad und Erlebnisstationen zum Thema Moor und Waldwildnis.

Leider kam es auf dem Gelände des Sukzessionsparks in der Vergangenheit immer wieder zu Schäden durch Vandalismus und illegale Befahrung. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ein Zeichen setzen und den Sukzessionspark als regionale Attraktion pflegen und schützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Organisation

Zur besseren Planung des Arbeitseinsatzes bitten wir um Anmeldung bis 7. Mai 2022 über den untenstehenden Link. Bitte bringen Sie Handschuhe, Mundschutz und festes Schuhwerk mit. Imbiss und Getränke werden gestellt. Die Subbotnik-Aktion findet unter Anwendung der zum Veranstaltungszeitpunkt aktuell geltenden Infektionsschutzmaßnahmen statt.

Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung:
Telefon: + 49 33671 32 64 00
E-Mail: info@naturwelt-lieberose.de

Bitte melden Sie sich über folgenden Link an:

Anfahrt zum Sukzessionspark

Der Parkplatz mit Zugang zum Sukzessionspark befindet sich an der B168 zwischen Lieberose und Turnow/Peitz. Die Zufahrt zum Parkplatz ist durch eine Skulptur mit dem Schriftzug „AUSSICHT“ in großen Metallbuchstaben gekennzeichnet.