Sommerfest der Naturwelt Lieberoser Heide 2023 - Neue Impulse für die Region

Am Sonntag, dem 13. August 2023, fand das Sommerfest in der Lieberoser Heide statt. Unter strahlendem Himmel erlebten rund 1.000 Besucher*innen ein vielseitiges Programm aus Musik, Kunst, Kultur und Marktständen.

Interessierte jeden Alters begeisterten sich für Mitmach-Aktivitäten, Filmvorführungen sowie faszinierende Handwerkskunst. Country-Songs, Oldies und jazzige Grooves ließen so manche Tanzfreude aufkommen und begleiteten die Veranstaltung bis in den späten Nachmittag hinein.

Auch die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung war mit einem Informations- und Mitmachstand beim Sommerfest vertreten. Besucher*innen konnten sich am Stand in die Wildnis begleiten lassen und Wissenswertes über die Brandenburger Wildnisgebiete erfahren. Von Trittsiegeln heimischer Wildtiere wie Rotwild bis hin zum Feldhasen konnten Naturinteressierte versuchen, die Spuren zu erkennen. Kinder hatten die Möglichkeit, Mopsfledermäuse, Raufußkäuze, Wölfe oder Hirschkäfer auszumalen und als Erinnerungs-Buttons mit nach Hause zu nehmen. Beim Wildkorridorspiel halfen Kinder den Waldbewohnern, den richtigen Weg um Straßen und Siedlungen herum zu finden, um einen neuen Lebensraum zu erreichen.

Höhepunkt des Festes war die feierliche Übergabe einer Investitionszusage über 25 Millionen Euro für die Naturwelt Lieberoser Heide. Dr. Friederike Haase, Staatssekretärin des Landes Brandenburg beim Bund, und Dr. Klaus Freytag, Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz, überreichten das Dokument an Susanne Rieckhof, Vizelandrätin des Landkreises Dahme-Spreewald. Rieckhof betonte die Bedeutung des Engagements für die Region und die Lieberoser Heide als zentrales Regionalentwicklungsprojekt.

Das Sommerfest bot auch die Gelegenheit, zukunftsweisende Projekte vorzustellen. So plant der Landkreis Dahme-Spreewald ein Besuchszentrum als Ausgangspunkt für Expeditionen in die Heide sowie eine Aussichtsplattform als Ergänzung zum Besucheranlaufpunkt „Aussicht Wildnis“, die einen beeindruckenden Blick über die Lieberoser Wüste bieten wird.

Das Sommerfest der Naturwelt Lieberoser Heide 2023 wird als ein Tag der Freude, Musik, Wissensvermittlung und inspirierender Gespräche in Erinnerung bleiben. Es setzte nicht nur kulturelle Akzente, sondern legte auch den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung der Region.