Unbefristete Vollzeit- oder Teilzeitposition (mind. 30 Std./Woche) als Projektmanager*in für Regionalentwicklung und Umweltbildung in der Region Lieberose.

Mitten in Brandenburg entwickelt sich Wildnis von faszinierender Weite und Schönheit:
Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen entsteht auf inzwischen 13.600 Hektar eine für Mitteleuropa einzigartige Naturlandschaft.

Die „Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung“ sichert diese wertvollen Flächen dauerhaft für den Naturschutz. Wir nutzen die einmalige Chance, natürliche Dynamik in großen zusammenhängenden Wildnisgebieten zuzulassen. Gleichzeitig machen wir die Schönheit und Faszination dieser Landschaften mit geführten Exkursionen und Wanderwegen erlebbar.

Sie identifizieren sich mit den Zielen der Stiftung? Sie wollen mit uns für die Wildnis arbeiten und dieses Thema im Regionalentwicklungsprozess für die Naturwelt Lieberoser Heide aktiv gestalten und begleiten?

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) qualifizierte(n)

Projektmanager*in Regionalentwicklung und Umweltbildung für die Region Lieberose (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (40 Std./Woche), Teilzeit möglich (mind. 30 Std./Woche)

Ihre Tätigkeit:

• Gestalten des Strategie- und Regionalentwicklungsprozesses für die Naturwelt Lieberoser Heide in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern
  • Kooperation mit der Naturwelt Lieberoser Heide GmbH als Projektmanager*in der Stiftung
  • Projektentwicklung und -management von Teilprojekten im Rahmen der Regionalentwicklung der Region Lieberose mit Schwerpunkt Besucherinformation und Umweltbildung
  • Akquise von Drittmittelprojekten im Bereich Regionalentwicklung, Wildnis, Naturschutz und Umweltbildung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung, Organisation und fachliche Leitung des Bereichs Umweltbildung der Stiftung
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Projekts Wildnisbotschafter*in als Projektmanager*in der Stiftung inkl. Aus- und Weiterbildung (vgl. wildnisbotschafter.de )
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von:
  • Veranstaltungen, Aktionen, Workshops und Führungen im Bereich Wildnisschutz und Umweltbewusstsein für die breite Öffentlichkeit
  • zielgruppengerechten, fachspezifischen Vorträgen zum Thema Wildnis
  • Aufbau und Pflege eines starken Netzwerks für Umweltbildung in den Außenstellen der Stiftung
  • Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung in der Region
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings der SNLB

Ihr Profil:

• Sie begeistern sich für die Themen Wildnis, nachhaltige Regionalentwicklung und Umweltbildung.
  • Sie haben ihr Studium (im Bereich Regionalentwicklung, Naturschutz, o. ä.) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Sie haben praktische Erfahrungen in der Regionalentwicklung und im Umweltbildungsbereich.
  • Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, diplomatisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und zielorientiert.
  • Kenntnisse im Projektmanagement sowie Erfahrungen in Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert.
  • Sie sind fit in MS-Office-Anwendungen und besitzen einen PKW-Führerschein.
  • Sie wohnen in der Region bzw. sind bereit, einen Wohnort in der Region zu annehmen.

Wir bieten Ihnen:

• eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Bahncard 25
  • regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten in Regionen mit großem Naturschutzpotential
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und engagierten Team
  • die Mitarbeit in einer Stiftung mit besonderem Nachhaltigkeitsgedanken und einer Zukunftsvision für mehr Wildnis in Deutschland
  • eine faire Entlohnung, je nach Qualifikation und Berufserfahrung

Möchten Sie mit uns zusammen für die Wildnis arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung kurzfristig (in einer PDF‐Datei zusammengefasst) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des Termins zum frühestmöglichen Arbeitsbeginn an bewerbung@stiftung-nlb.de.

Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Antje Wurz unter Tel. 0331-740 93 22.

Weitere Informationen über unsere Arbeit erhalten Sie auf unserer Website www.stiftung-nlb.de.

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Dr. Antje Wurz und Dr. Andreas Meißner