Mehr Waldbrandschutz im Wildnisgebiet Lieberose: Feuerwehr und Stiftung gemeinsam unterwegs

Waldbrandschutz im Wildnisgebiet Lieberose. Foto: Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Mit drei gemeinsamen Terminen haben sich Stiftung und Feuerwehr gut auf mögliche Brände im Wildnisgebiet Lieberose vorbereitet. Gemeinsam mit Ortsfeuerwehren des Amtes Lieberose-Oberspreewald waren Stiftungsgeschäftsführerin Dr. Antje Wurz und Mitarbeiter*innen der Stiftung unterwegs. Die neuen Brandschutzwege und Löschwasserbrunnen wurden vorgestellt und getestet. So gewannen die Kamerad*innen der Feuerwehr Orientierung und Ortskenntnis zur Vorbereitung auf einen möglichen Einsatzfall. Stiftung und Einsatzkräfte tauschten sich aus und rüsteten sich gemeinsam für eine gute Zusammenarbeit im Brandfall.

Die Wildnisstiftung hat 2023 im Wildnisgebiet Lieberose zwei neue rund 30 Meter tiefe Löschwasserbrunnen eingerichtet. Sie befinden sich ca. zwei Kilometer südlich von Groß Liebitz sowie 3,5 Kilometer östlich von Byhlen. Auf 1,3 Kilometern Länge wurde ein neuer Waldbrandschutzstreifen südlich von Groß Liebitz eingerichtet. 4,5 Kilometer Waldwege konnten auf Kampfmittelbelastung geprüft und für eine sichere Befahrung freigegeben werden. Die beiden Hauptverbindungswege an der Cottbuser Straße und zwischen Rampe V und VI sowie am Töpperweg wurden auf rund 5 Kilometern instand gesetzt.

Die Wildnisstiftung setzt sich für die Sicherheit ein

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg hat in ihren vier Wildnisgebieten Lieberose, Jüterbog, Heidehof und Tangersdorf Waldbrandschutzsysteme eingerichtet. Zu Beginn des Jahres 2023 wurde auf insgesamt rund 56 Kilometer Waldbrandschutzschneisen die aufwachsende Vegetation zurückgenommen. Die Waldbrandschutzschneisen sind ein wichtiger Bestandteil der Waldbrandschutzsysteme. Sie dienen den Einsatzkräften zur Eindämmung von Bränden und helfen ein Übergreifen auf umliegende Flächen zu verhindern.

Eine Übersicht über alle Waldbrandschutzmaßnahmen ist hier veröffentlicht: