Jetzt bewerben: ZNL-Lehrgang 2026 – erstmals auch im Wildnisgebiet Jüterbog

Im Herbst startet der bundesweit anerkannte Lehrgang zur/zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin bzw. -führer“ neben dem Naturpark Hoher Fläming und dem Naturpark Nuthe-Nieplitz erstmals im Wildnisgebiet Jüterbog. Bis zum 2. April 2026 sind Bewerbungen möglich.

Seit vielen jahren engagieren sich die Brandenburger Naturlandschaften dafür, zertifizierte Natur- und Landschaftsführende (ZNL) zu qualifizieren. Ganz egal ob Sie bereits Erfahrung im Bereich Naturtourismus oder Umweltbildung mitbringen oder ein neues Interesse daran haben, als Tour-Guide mit eigenen Führungsangeboten in Brandenburg tätig werden wollen – die Zertifizierung als ZNL steht allen offen!

Der ZNL-Kurs wird vom Landesamt für Umwelt vom 10. bis 16. Oktober 2026 in Beelitz als gebietsübergreifende und zentrale Blockwoche angeboten. Die jeweiligen Regionalmodule finden vom 5. bis 8. November in Kleingruppen direkt in den Gebieten statt.

Der insgesamt 90-stündige Lehrgang vermittelt in verschiedenen Formaten – von Vorträgen bis Exkursionen – neben naturschutzfachlichen, geologischen und kulturhistorischen Kenntnissen auch umfassende didaktische Kompetenzen.
Eine schriftliche und praktische Prüfung im März 2027 bildet den Abschluss des Lehrgangs.

Ihr Interesse ist geweckt? Weitergehende Hintergründe und Informationen zu Kosten und Anmeldung finden Sie auf der Website des Landesamtes für Umwelt Brandenburg.