Engagierte Helfer*innen machen "Aussicht Wildnis" fit für die Ausflugssaison

Mitmachaktion

Am 6. Mai 2023 versammelte sich eine motivierte Gruppe von Freiwilligen rund um die „Aussicht Wildnis“ in Lieberose, um gemeinsam beim Frühjahrsputz zu helfen. Ausgestattet mit Schaufeln, Harken und Handschuhen waren die Helfer*innen bereit, tatkräftig anzupacken.

Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung und die Naturwelt Lieberoser Heide GmbH hatten zum Subbotnik aufgerufen, um das Gelände der Aussichtsplattform sowie dem Lehrpfad zur Wildnisentwicklung für die bevorstehende Ausflugssaison zu pflegen und zu schützen. Die Freiwilligen befreiten gemeinsam das Gelände von Unkraut und wildem Bewuchs – es wurde geschaufelt, geharkt und gekratzt.

Trotz des unbeständigen Wetters war die Stimmung gut und die Helfenden arbeiteten mit vollem Einsatz und guter Laune. Neben dem positiven Effekt auf die Natur und die Umgebung bot die Veranstaltung eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Natur- und Umweltbegeisterten auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden.

Die Geschäftsführerin der Wildnisstiftung, Antje Wurz, bedankte sich bei den Teilnehmenden für ihre wertvolle Arbeit:

„Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und zeigte, wie viel gemeinsames Engagement für die Natur bewirken kann. Wir sind immer wieder begeistert von dem Tatendrang und dem Engagement ehrenamtlicher Helfer*innen.“

Nach etwa drei Stunden erstrahlte das Gelände der Aussicht Wildnis in neuem Glanz. Imbiss und Getränke wurden gestellt, sodass alle Helfer*innen gestärkt und mit einem guten Gefühl nach getaner Arbeit wieder nach Hause gehen konnten. Die Aussicht Wildnis ist nun bereit für die kommende Ausflugssaison und wird sicherlich viele Besucher*innen begeistern.