Erster runder Geburtstag in der Wildnisfamilie
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Initiative Wildnis in Deutschland!
Inzwischen fühlt es sich an wie Familie – wir gratulieren der Initiative Wildnis in Deutschland ganz herzlich zum 10-jährigen Jubiläum!
Vor 10 Jahren war die Wildnisstiftung mit dabei als sich, angeregt durch die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, die deutsche Wildnisszene zusammenfand und ihre Kräfte bündelte. Seitdam gewann Wildnis noch mehr an Bedeutung und die Familie wuchs. Heute setzen sich 21 Naturschutzorganisationen in der Initiative Wildnis in Deutschland dafür ein, dass große, unzerschnittene Wildnisgebiete in Deutschland gesichert und professionell betreut werden.
Gemeinsam feiern wir Jubiläum und blicken auf die Erfolge von zehn Jahren Wildnis in Deutschland zurück. Bundesumweltminister Carsten Schneider gratuliert und hebt die Bedeutung der Initiative hervor:
„Die Initiative Wildnis in Deutschland und ihre Mitgliedsorganisationen sind seit zehn Jahren wichtige Partner bei der Sicherung großer Wildnisflächen. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Arbeit und Ihr großartiges Engagement. Deutschland soll wilder werden! Lassen Sie uns an diesem Ziel weiter gemeinsam arbeiten.“
Wildnis ist im deutschen Naturschutz spätestens seit der Gründungsphase des ersten deutschen Nationalparks Bayerischer Wald vor knapp 60 Jahren ein wichtiger Begriff, darauf weist auch Michael Brombacher hin, der die Initiative seitens der der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt vor 10 Jahren mitgründete. Das Engagement für Wildnis, verteilt auf viele Schultern und im engen Zusammenschluss ist gerade heute besonders wichtig, betont er:
„Auch 2025 ist das Zwei-Prozent-Wildnisziel noch nicht erreicht. Aber jede einzelne neue Fläche zählt. Denn sie sind ein Geschenk an künftige Generationen, denen wir ursprüngliche Natur überlassen.“
Herzliche Glückwünsche und eine Empfehlung für allen Wildnisaktiven spricht auch Poetry-Slammer Lars Ruppel aus, der seit vielen Jahren für Wildnis das Wort ergreift:
„Wildnis ist kein nice-to-have, keine exotische Idee irgendwelcher Umweltschützer*innen, sondern eine Bringschuld der Menschheit. Lasst euch nicht an den Rand drängen, schiebt euch nach vorne und seid laut.“
In diesem Sinne wünschen wir unserer Wildnisfamilie alles Gute und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre gemeinsames Engagement für die Wildnis!
Die vollständigen Interviews finden Sie auf der Website der Initiative Wildnis in Deutschland unter https://wildnisindeutschland.de/
Kontakt für Ihre Fragen

Wildnisstiftung
Geschäftsstelle Potsdam
E-Mail: info@stiftung-nlb.com
Tel.: +49 (0) 331 – 7409322
Mobil: +49 (0) 331 – 7409323