Herzlich willkommen bei der Wildnisstiftung!
Unser langer Name ist:
Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung.
Wir schützen die wilde Natur in Brandenburg.
Hier leben Wildkatze, Wolf und Seeadler und
hier wachsen seltene Pflanzen.
Was ist Wildnis?
Leider gibt es nur noch wenig Wildnis in Deutschland.
Denn die Menschen verändern überall die Natur.
Sie wollen Platz haben für neue Straßen und Häuser.
Darum fällen sie Bäume und graben Wiesen um.
Tiere und Pflanzen haben immer weniger Platz
und können nicht in Ruhe leben und wachsen.
Wildnis ist ein Bereich, wo kein Mensch die Natur verändert.
Die Pflanzen können wachsen, wie sie wollen.
Die Menschen lassen die Natur in Ruhe.
Wildnis-Flächen mit 1 000 Hektar oder mehr heißen Wildnis-Gebiet.
Ein Hektar ist etwas größer als ein Fußball-Feld.
1 000 Hektar sind etwa 1 500 Fußball-Felder.
Diese Gebiete entwickeln sich einfach so.
Kein Mensch ändert hier etwas.
Darum sind Wildnis-Gebiete ein guter Ort für
wilde Tiere und besondere Pflanzen.
In Wildnis-Gebieten kann man die Natur gut beobachten
und viel über Tiere und Pflanzen lernen.
Nur 0,6 Prozent von Deutschland ist Wildnis.
Das ist nur ein ganz kleiner Teil von allen Flächen.
In Deutschland sind die meisten Flächen für
- Felder und Wiesen für die Landwirtschaft.
- Wald für Holzwirtschaft, zum Beispiel für Papier und Möbel aus Holz.
- Straßen, Häuser und Fabriken.
Was macht die Wildnisstiftung?
Wir haben in Brandenburg 4 große Flächen gekauft.
Früher waren hier Übungsplätze für Soldaten.
Heute gibt es wieder viel Platz für Tiere und Pflanzen.
Und wir können Besuchern die schöne Natur zeigen.
Unsere Wildnis-Gebiete
Viele Menschen denken beim Wort Wildnis nur
an den Regenwald in Südamerika oder die Wüsten in Afrika.
Aber auch in Deutschland gibt es Wildnis.
Die Wildnisstiftung kümmert sich um 4 Wildnis-Gebiete in Brandenburg:
Jüterbog, Heidehof, Lieberose und Tangersdorf.
Früher waren hier Übungsplätze für Soldaten.
Heute sind es gute Orte für viele verschiedene Tiere und Pflanzen.
Denn sie finden hier verschiedene Orte zum Leben und Wachsen:
Es gibt Sandflächen, Heide, Wälder, Seen und Moore.
Tangersdorf
Mit rund 670 Hektar ist das Wildnisgebiet Tangersdorf die kleinste der Stiftungsflächen. Es ist jedoch in ein größeres Naturschutzgebiet eingebettet und befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz mit einer Gesamtgröße von 6.000 Hektar.
Größe/Landschaften
670 ha mit wertvollen Gewässern, Mooren, alten Naturwäldern und Heidelandschaften.
Besonderheiten
Aktivitäten von Biberfamilien, die im Umfeld der Stiftungsfläche ein bestehendes Gewässer in eine 150 Hektar große Staufläche mit Seen und Feuchtgebieten gewandelt haben. Auch seltenen Insekten- und Vogelarten sind charakteristisch für das Wildnisgebiet Tangersdorf.
Jüterbog
Das Wildnisgebiet Jüterbog ist die größte Eigentumsfläche der Wildnisstiftung. Da sie vom 19. Jahrhundert bis in die 1990er Jahre militärisch genutzt wurde, blieb hier ein riesiges zusammenhängendes Gebiet unbesiedelt und ohne Straßen und private Nutzflächen erhalten. Die Gesamtfläche des ehemaligen Truppenübungsplatzes umfasst 9.300 Hektar.
Größe/Landschaften
7.150 ha mit großer landschaftlicher Vielfalt von Sanddünen, Heide und Pionierwäldern im zentralen Bereich bis hin zu Feuchtgebieten und älteren Wäldern in den Randlagen.
Erleben
30 km Wanderwegenetz, beeindruckende Binnendüne und geführte Exkursionen.
Heidehof
Das Wildnisgebiet Heidehof ist nur ein paar Kilometer vom Wildnisgebiet Jüterbog entfernt und Teil eines noch größeren ehemaligen Truppenübungsplatzes mit einer Gesamtfläche von 12.000 Hektar. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg besitzt dort rund 4.180 Hektar.
Größe/Landschaften
4.180 ha mit Pionierwäldern, Offenlandflächen und Heideflächen.
Besonderheiten
Das Wildnisgebiet Heidehof bietet viel Raum für das heimische Wolfsrudel und viele seltene Insekten- und Vogelarten wie z. B. Segelfalter und Ziegenmelker.
Wildnisgebiet Lieberose
Das Wildnisgebiet Lieberose umfasst 3.150 Hektar Flächen, die Teil des größten ehemaligen Truppenübungsplatzes Ostdeutschlands sind. Ein Mosaik naturnaher Wald- und Gewässerlebensräume findet sich hier mit einer großen Vielfalt an Tierarten mit eindrucksvollen Vertretern wie Wolf, Fischotter, Biber und Seeadler.
Größe/Landschaften
3.150 ha als Teil des 25.500 ha großen ehemaligen Truppenübungsplatzes mit wertvollen Mooren und Seen, Heiden und großen Sandflächen.
Erleben
Aussicht vom ehemaligen Generalshügel, Sternen- und Wildnispfad sowie ausgewiesene Wanderwege und geführte Exkusionen.
Unser Ziel
Wir haben die 4 Gebiete gekauft,
damit sich die Natur hier frei entwickeln kann.
Seltene Pflanzen und Tiere finden hier Schutz und Ruhe.
Und wenn wir die Natur schützen,
können wir alle besser leben.
Denn auch die Menschen brauchen saubere Luft und sauberes Wasser.
Wir wollen allen zeigen, wie schön und wichtig Wildnis ist.
Unsere 4 Wildnis-Gebiete
Die Wildnisstiftung betreut 4 Wildnis-Gebiete in Brandenburg:
Jüterbog, Heidehof, Lieberose und Tangersdorf.
Zusammen haben diese 4 Wildnis-Gebiete etwa 13 700 Hektar.
Die Wildnis-Gebiete in Brandenburg sind zusammen etwa so groß wie 20 000 Fußball-Felder.
Veranstaltungen
Wir bieten verschiedene Rundgänge an.
Fachleute erklären Besuchern alles zu den Tieren,
zum Beispiel zu Wölfen.
Die Besucher können besondere Pflanzen entdecken,
zum Beispiel wenn es in der Heide blüht.
Wir haben auch
- Aktionen zum Mitmachen
- Vorträge
- Rad-Touren
Sie finden alle Termine im Veranstaltungskalender.
Die Infos im Kalender sind nicht in Leichter Sprache.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Wollen Sie die Wildnis in Brandenburg besuchen?
Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen?
Dann melden Sie sich bei uns:
Adresse:
Stiftung Naturlandschaften Brandenburg
Schulstraße 6
14482 Potsdam
Telefon: 0331 740 93 22
oder 0331 740 93 23

