Fahrradtour „Die Heide in Natur- und Kulturlandschaft“

Samstag, 7. September, 09:00 – 15:00 Uhr
Fahrradtour „Die Heide in Natur- und Kulturlandschaft“

Erleben Sie die Lieberoser Heide zur Heideblüte! Gemeinsam schwingen wir uns in Lieberose auf die Drahtesel, folgen der ehemaligen Kleinbahnlinie und erkunden zunächst die Heide im Wildnisgebiet. Woher stammt der Heidebegriff und welchen natürlichen Prozessen unterliegt die Heide in der Wildnis? Nachdem wir dies geklärt haben, treten wir wieder in die Pedale in Richtung Reicherskreuzer Heide. Auf dem Weg dorthin fahren wir durch malerische Landschaften und Orte und wenden uns an der Gedenkstätte Jamlitz auch einem traurigen Kapitel der Geschichte der Lieberoser Heide zu.
In der Reicherskreuzer Heide besteigen wir den Beobachtungsturm und lassen uns vom lila Blütenmeer verzaubern. Nachdem wir genug Heideluft geschnuppert haben, führt uns unser Weg zurück ins schöne Lieberose, wo die Möglichkeit besteht, im örtlichen Eiscafé einzukehren.

Leitung: Sophie Büchner, Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung
Treff: Wir treffen uns um 09:00 Uhr im Schlosshof 1 in 15868 Lieberose.
Dauer: ca. 5-6 Stunden.
Streckenlänge ca. 50 km
Hinweise: Bitte ein geländegängiges Fahrrad und wetterangepasste Kleidung sowie ausreichend Getränke und Sonnenschutz mitnehmen. Bitte denken Sie auch an die Pausenverpflegung. Die Strecke führt sowohl über asphaltierte Wege als auch geschotterte Strecken, Waldwege und teilweise Sandwege. Bitte bedenken Sie, dass schwere Fahrräder (E-Bikes) im Sand schneller einsinken. Rennradprofile sind für die Tour nicht geeignet. Ein kostenfreies Angebot der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung, Spenden sind willkommen.

Anmeldung über den Tourenkalender der Naturwelt Lieberose unter folgendem Link unbedingt erforderlich: www.naturwelt-lieberose.de