Melde dich jetzt an für die Ausbildung zum/zur Wildnisbotschafter*in

Du hast Lust, mehr über Wildnisthemen zu erfahren, dich aktiv für den Wildnisschutz einzusetzen und andere Menschen für das Thema zu begeistern?

Dann bist du bei unserer Ausbildung zum Wildnisbotschafter oder zur Wildnisbotschafterin genau richtig – für die Ausbildung von März bis September 2026 gibt es noch Restplätze!

Im Rahmen von drei Präsenzwochenenden in Bestwig, im Nationalpark Hainich und im Wildnisgebiet Lieberose oder Jüterbog sowie vier Online-Seminaren erweiterst du nicht nur dein eigenes Wissen rund um die Geschichte und Bedeutung von Wildnis für Menschen, Pflanzen und Tiere, sondern lernst auch, wie du dein Fachwissen effektiv kommunizieren kannst. Außerdem kannst du dich mit Mitarbeitenden der Wildnisstiftung austauschen und dich mit gleichgesinnten Naturfreund*innen vernetzen.

Den Abschluss der Ausbildung bildet ein selbst entwickeltes Wildnisprojekt. Alle entwickelten Projektarbeiten werden beim abschließenden Wildniswochenende in Brandenburg vom 25.09.2026 – 27.09.2026 präsentiert, wo auch die Zertifikate für die Ausbildung vergeben werden.

Werde jetzt Teil unseres Engagements für die Wildnis und melde dich zeitnah per Mail mit einem kleinen Motivationsschreiben für die Teilnahme am Lehrgang an.

 

 

 

 

Weg durch die Heide

"Für mich ist Wildnis ein wichtiger Teil von vielen kleinen Schritten, die wir gehen müssen, um die Welt nachhaltig und lebenswert für die Zukunft zu gestalten.
Es freut mich sehr, dass ich mit der Wildnisstiftung und allen, die mit Ihr zusammenarbeiten -hauptberuflich sowie ehrenamtlich - eine Möglichkeit gefunden habe an dieser Hoffnung festzuhalten und aktiv mitwirken zu können."

Mario Hillmann

Wildnisbotschafter

Kontakt für Ihre Fragen

Sophie Büchner

Sophie Büchner

Projektmanagerin Regionalentwicklung

Tel.: 0176 - 57685049

Adresse:
Außenstelle Lieberose
Schlosshof 1
15868 Lieberose