Lydia Pichotta

Umweltbildung (In Elternzeit/Honorarkraft)

Aufgaben & Thema:

Koordination und Durchführung des Lehrgangs Wildnisbotschafter*innen, Umweltbildung, Führungen/Exkursionen, Seminare, Workshops

Was mir am Herzen liegt:

Klimaschutz ist in aller Munde. Dass damit auch der Schutz von unberührter Natur bzw. unzerschnittener Lebensräume für viele streng geschützte Arten zusammenhängt, hat vielleicht noch nicht jede*r auf dem Schirm. Darüber zu informieren wieso Wildnis in Deutschland so wichtig ist und wie schwierig die Umsetzung in einem dicht besiedelten Land wie unserem ist, das liegt mir ganz persönlich am Herzen. Dabei geht es nicht nur um Natur- und Artenschutz, sondern auch um den Erhalt des Lebensraumes für uns Menschen.

Mein Angebot

Ich möchte mit Ihnen in die faszinierende Welt unserer Wildnisgebiete eintauchen und Ihnen dabei die wilden Ecken Brandenburgs sowie die Bewohner dieser Gebiete näherbringen. Ich nehme Sie mit, um mit mir interaktiv die Natur zu erleben und zu erforschen. Es sind die besonderen Momente, wenn sich einem eine Tür in eine neue Welt öffnet – man eine bisher fremde Vogelstimme wiedererkennt, einem die Spuren um einen herum verraten welches Wildtier noch vor Kurzem hier gewesen ist oder man zum ersten Mal den feinen Flaum an Kopf und Körper eines Schmetterlings betrachtet. Die Natur bietet so viele faszinierende Elemente, die ich mit Ihnen zusammen entdecken möchte.

Egal wie alt Sie sind, für jede*n ist ein passendes Angebot dabei. Ich freue mich darauf, Sie bei meinen Bildungsangeboten willkommen zu heißen.

Wurmfarn in Detailaufnahme
See im Herbst
Bewirb
dich jetzt!

Arbeiten für die Wildnis - Stellenangebote

Die Wildnisstiftung sucht leidenschaftliche Naturschützer*innen und begeisterte Wildnisexpert*innen, die ihre Liebe zur Wildnis in die Tat umsetzen möchten. Als Teil unseres engagierten Teams haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Bewahrung und Entwicklung Brandenburgs wilder Naturschätze mitzuwirken.

JOBS