Lars Hansche

Ratsmitglied | Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e. V.

Was mir am Herzen liegt:

Ich bin im südlichen Berliner Umland geboren und aufgewachsen und diesem Landstrich, mit Ausnahme meiner Studienzeit in NRW, vollständig treu geblieben. Als Mitglied einer ornithologischen Arbeitsgruppe begeistere ich mich besonders für die heimische Avifauna und deren Erhaltung und Schutz. Die Natur der Region stellt einen wahren Schatz dar. Es ist wichtig, dass dieses Bewusstsein im Denken und Handeln der Menschen vor Ort immer mehr verankert wird.

Meine Zukunftsvision:

In den vergangenen Jahren haben sich in Brandenburg Tierarten angesiedelt, die hier seit Jahrzehnten bzw. sogar Jahrhunderten ausgestorben waren. So ist die Rückkehr der Wildkatze Indiz dafür, dass die Errichtung großflächiger Rückzugsräume zeitnah sichtbare Erfolge bringt. Durch die Schaffung und Erhaltung von Wildnisflächen werden weitere Arten den Weg zurück nach Brandenburg finden bzw. Populationen etablieren können. Ich denke da beispielsweise an den Elch, den Luchs, aber auch den Seggenrohrsänger. Stark gefährdete Arten werden uns nur so erhalten bleiben und durch Habitatgewinnung ihre Population erhöhen. Generell wird, ausgehend von den Wildnisflächen, die Biodiversität einen erheblichen Zuwachs erfahren. Dadurch, dass deutliche Erfolge vor Ort bereits sichtbar sind, wird die Akzeptanz und die Zahl der Unterstützenden von Wildnisprojekten weiter steigen.

Wurmfarn in Detailaufnahme
See im Herbst
Bewirb
dich jetzt!

Arbeiten für die Wildnis - Stellenangebote

Die Wildnisstiftung sucht leidenschaftliche Naturschützer*innen und begeisterte Wildnisexpert*innen, die ihre Liebe zur Wildnis in die Tat umsetzen möchten. Als Teil unseres engagierten Teams haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Bewahrung und Entwicklung Brandenburgs wilder Naturschätze mitzuwirken.

JOBS