Wildnis hautnah macht fit für den Job: Wildnisstiftung sucht naturverbundene FÖJ-Teilnehmer*innen

Jüterbog/Lieberose, 31.7.2023. Warum in die Ferne schweifen, wenn vor der Haustür das Abenteuer lockt? Die Faszination der Wildnis erleben und gleichzeitig erste Berufserfahrungen machen, das bietet die Wildnisstiftung jungen Menschen bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr. In den Wildnisgebieten Jüterbog und Lieberose sind aktuell noch Teilnahmeplätze frei, Interessierte können sich jetzt bewerben und mit etwas Glück schon ab September in der Wildnis arbeiten.

Bei Wildnis denken viele an die Regenwälder des Amazonas oder die Savannen Afrikas. Doch auch in Brandenburg gibt es faszinierende wilde Landschaften. Anstelle von Löwengebrüll erfüllen hier die unverkennbaren Rufe des Seeadlers die Luft, während die seltene Smaragdeidechse in der Sonne glitzert und der Wolf durch den Wald zieht.

Inmitten dieser atemberaubenden Natur sucht die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnistiftung ab dem 01.09.2023 leidenschaftliche Teilnehmer*innen für ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ), die Wildnis hautnah erleben und sich für ihren Erhalt einsetzen möchten.
„Die Wildnisstiftung schützt die kostbaren Ökosysteme der Wildnisgebiete und bewahrt sie für nachfolgende Generationen. Das FÖJ im Wildnisgebiet bietet eine außergewöhnliche Chance, die Vielfalt der heimischen Natur kennenzulernen und zusammen mit erfahrenen Rangern einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt zu leisten“, sagt Dr. Antje Wurz, Geschäftsführerin der Wildnisstiftung.
Von der Unterstützung beim Baumschnitt für Waldbrandschutz und Verkehrssicherung über die Mitwirkung an Exkursionen und Veranstaltungen der Wildnisstiftung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, aktiv in die Natur einzutauchen und wertvolle Erfahrungen im Umweltschutz zu sammeln. Darüber hinaus haben motivierte FÖJ-Teilnehmende die Chance, eigene Führungen zu planen und somit ihre Leidenschaft für die Wildnis mit anderen zu teilen.
Moritz Triller, der derzeit ein FÖJ bei der Wildnisstiftung absolviert, schwärmt: „Meine Zeit bei der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit. Von einem tieferen Verständnis für ökologische Zusammenhänge über Artenkunde, Waldbrandschutz bis zur eiszeitlichen Entstehung dieses Gebiets konnte ich einiges dazulernen. Meine schönsten Momente waren Wolfsbegegnungen, im Brunftgebiet den Hirschen zu lauschen und die Natur in ihrer Unberührtheit zu betrachten und zu genießen. Bei der Wildnisstiftung bekommst du einen weitgefächerten Einblick in die Arbeit des Wildnisschutzes. Ein familiäres Team, das dir Freiheiten gibt, eigene Dinge zu tun. Das Schönste ist, du bekommst ein Exklusivrecht Natur zu sehen, die lange Zeit unberührt war und wirklich magisch auf dich wirkt.“
Die Wildnisstiftung bietet nicht nur wertvolle Berufserfahrung in einem spannenden Arbeitsumfeld, sondern auch die Möglichkeit, täglich in der Natur zu sein und sich mit einem kleinen, familiären Team zu vernetzen. Ein Taschengeld, Mietzuschuss und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sind weitere attraktive Vorteile, die den FÖJ-Teilnehmer*innen geboten werden.
Die Wildnis ruft! Wenn du zwischen 18 und 25 Jahren alt bist und die Leidenschaft für Naturschutz und Ökologie in dir brennt, dann sende deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@stiftung-nlb.de und bewirb dich jetzt für ein FÖJ im Wildnisgebiet Jüterbog oder Lieberose. Entdecke die unberührte Natur vor der Haustür und werde Teil einer einzigartigen Naturschutzstiftung, die die Wunder unserer heimischen Wildnis bewahrt und für kommende Generationen schützt.

—————————————————————————-

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung

Die Wildnisstiftung engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 mit eigenen Flächen und Expertise für Wildnisgebiete und deren Vernetzung.
Sie ist eine der größten privaten Eigentümerinnen von Wildnisgebieten in Deutschland.
Stifter sind das Land Brandenburg, die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, der Naturschutzbund
Deutschland (NABU), die Umweltstiftung WWF Deutschland, der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung, die Gregor Louisoder Umweltstiftung und eine Privatperson.
Die private Stiftung besitzt und verwaltet auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen Jüterbog, Heidehof, Lieberose und Tangersdorf Flächen im Umfang von rund 13.700 Hektar. Sie setzt sich für die ökologische Vernetzung ihrer Flächen ein und macht sie erlebbar. Als Vermittlerin von Fachwissen und Expertenaustausch engagiert sie sich dafür, das Thema Wildnisschutz im politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs voranzubringen.
Weitere Informationen zum FÖJ und zur Bewerbung unter www.stiftung-nlb.de
Weitere Informationen zu Wildnisschutz unter www.wildnisindeutschland.de