Mehr Wildnis in Brandenburg

Wildnisstiftung kauft 600 Hektar Naturschutzflächen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Heidehof mit Förderung durch den Wildnisfonds des Bundes.

Luckenwalde/Jüterbog, 5.3.2024. Mehr Platz für Heidelerche, Wildkatze und Wolf entsteht auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz südöstlich von Luckenwalde. Dank einer Förderung durch den Wildnisfonds des Bundes hat die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg ihre Flächen auf dem Heidehof um 600 Hektar vergrößert.

„Der Erwerb dieser ökologisch wertvollen Waldgebiete ist ein großer Gewinn für die Entwicklung und Sicherung von Wildnis in Brandenburg und trägt maßgeblich zur Umsetzung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt bei.“ erklärt zum Hintergrund der Förderung für die Flächenkaufe. „Es erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit, dass dieser bedeutsame Schritt für den Naturschutz durch die Förderung aus dem Wildnisfonds ermöglicht wurde.“ sagt Dr. Andreas Meißner, Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung. „Die Vision, mindestens zwei Prozent der bundesweiten Flächen wieder natürlichen Prozessen zu überlassen, ist von unschätzbarem Wert für den Erhalt der Biodiversität und den Schutz unserer natürlichen Lebensräume.“ so Meißner weiter. Die Stiftung freut sich auf den Austausch mit den umliegenden Ortschaften und Flächennachbarn.

Die zwei jetzt erworbenen Flächen auf dem Heidehof sind frei von Straßen und Bebauung und nur von wenigen Forstwegen durchzogen. Neben Kiefernwäldern bieten hier steppenähnliche Landschaften mit Heide, Trockenrasen und neu entstehende Wälder vielfältige Lebensräume für seltene Arten wie zum Beispiel Nachtschwalbe, Wolf und Becherflechte. In den Kiefernbeständen sollen innerhalb der nächsten Jahre Maßnahmen zum Waldumbau als ökologische Aufwertung durchgeführt werden. Spätestens nach zehn Jahren gehen diese Flächen in die freie Naturentwicklung über. Das Areal liegt im Naturschutzgebiet Heidehof-Golmberg und besitzt den europäischen Schutzstatus als Natura 2000-Gebiet.

Mit dem Zukauf der beiden Flächen vergrößert die Stiftung ihr bestehendes, direkt angrenzendes Wildnisgebiet auf dem Heidehof. Die erworbenen Flächen stellen ein entscheidendes Bindeglied für einen ökologischen Flächenverbund im Bereich des Naturschutzgebietes Heidehof-Golmberg dar. Langfristig bietet sich hier die Chance, ein großes, zusammenhängendes Naturschutz- und Wildnisgebiet zu entwickeln. Auch die seit letztem Jahr im benachbarten Wildnisgebiet Jüterbog nachgewiesene Wildkatze könnte sich hier perspektivisch gut niederlassen. Insgesamt betreut die Stiftung aktuell 14.400 Hektar Flächen auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen in Brandenburg.

Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag, um wieder mehr Wildnis in Deutschland zu ermöglichen. Konkretes Ziel laut der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) ist es, der Natur auf mindestens zwei Prozent der deutschen Landesfläche wieder Raum für ihre ungestörte, natürliche Entwicklung zu überlassen. Der Wildnisfonds unterstützt dieses Zwei-Prozent-Wildnisziel der Bundesregierung. Mit der Betreuung des Wildnisfonds hat das BMUV die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH beauftragt. Das Förderprogramm richtet sich an Besitzer*innen von Wald-, Moor- oder Auenflächen, darunter Kommunen, Kirchen oder Privatleute, die ihre Flächen zur Wiederherstellung der Wildnis in Deutschland bereitstellen wollen. Mit Hilfe des Wildnisfonds können Naturschutzorganisationen oder Stiftungen diesen Grund oder das Nutzungsrecht daran erwerben und so einen Raum sicherstellen, in dem sich die Natur wieder nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten entwickeln kann.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

__________________________________________

Mitmachen und Wildnis schützen!
Möchten Sie uns dabei helfen, wertvolle Wildnis zu erhalten, Wölfe und Wildkatzen zu schützen oder Wildniswissen an Erwachsene und Kindern zu vermitteln?
Wir freuen uns, Sie als Spender*in zu begrüßen und bieten verschiedene Patenschaften an.
Die Wildnisstiftung ist gemeinnützig tätig und Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Gern beraten wir Sie zu Möglichkeiten des Engagements. Informationen finden Sie hier.

__________________________________________

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung
Die Wildnisstiftung engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 mit eigenen Flächen und Expertise für Wildnisgebiete und deren Vernetzung. Sie ist eine der größten privaten Eigentümerinnen von Wildnisgebieten in Deutschland. Stifter sind das Land Brandenburg, die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, der Naturschutzbund Deutschland (NABU), die Umweltstiftung WWF Deutschland, der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung, die Gregor Louisoder Umweltstiftung und eine Privatperson. Die private Stiftung besitzt und verwaltet auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen Jüterbog, Heidehof, Lieberose und Tangersdorf Flächen im Umfang von rund 14.400 Hektar. Sie setzt sich für die ökologische Vernetzung ihrer Flächen ein und macht sie erlebbar. Als Vermittlerin von Fachwissen und Expertenaustausch engagiert sie sich dafür, das Thema Wildnisschutz im politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs voranzubringen.

Anika Niebrügge

Tel.: 0176-73 54 54 70