EMB spendet 14.500 Euro für Umweltbildung im Naturpark Nuthe-Nieplitz

V.l.n.r.: Jörg Götting, Vorstandsvorsitzender Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e. V.; Jochen-Christian Werner, Pressesprecher EMB Energie Brandenburg GmbH; Anika Niebrügge, Pressereferentin Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung; Kerstin Bosse, Stellv. Leitung Naturpark Nuthe-Nieplitz. Foto: Gabi Schüler

Neue Ausstellungselemente für das NaturParkZentrum und Informationen für Wandernde im Wildnisgebiet

(Michendorf/Glau, 24.09.2023) Einen Scheck über 14.500 Euro für den Naturpark Nuthe-Nieplitz überreichte beim Naturparkfest Jochen-Christian Werner, Pressesprecher der EMB Energie Brandenburg GmbH, am NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal an Anika Niebrügge, Pressereferentin der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, sowie an Jörg Götting, Vorsitzender des Landschafts-Fördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung. Die EMB und viele ihrer Kundinnen und Kunden unterstützen durch ihren Beitrag, der über das Preisangebot „EMB Natur“ gesammelt wird, Umweltbildungsangebote für Schulklassen und Besucherinnen und Besucher des NaturParkZentrums sowie neue Infotafeln und Faltblätter zu Wanderwegen im Wildnisgebiet Jüterbog.

Viele hundert Erdgas-Kunden engagieren sich über das Angebot „EMB Natur“ gemeinsam mit dem Energiedienstleister EMB für den Naturschutz. Sie zahlen einen freiwilligen Preisaufschlag von monatlich 1 Euro auf ihren Erdgaspreis. Den dadurch erzielten Betrag verdoppelt die EMB. Die Gesamtsumme erhält die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die gemeinsam mit ihren Partnern in den Naturparken Uckermärkische Seen und Nuthe-Nieplitz die zweckgebundene Spende für Flächenkäufe und Umweltprojekte einsetzt. „Auch in Zeiten gestiegener Energiepreise wollen interessierten Kunden einen Beitrag zum Naturschutz in der Region leisten. Das kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten wir seit November 2001 über 260.000 Euro für die beiden Naturparke zur Verfügung stellen“, so EMB-Pressesprecher Jochen-Christian Werner.

Dank der aktuellen Spende können Umweltbildungsangebote im NaturParkZentrum sowie im Wildnisgebiet Jüterbog im Süden des Naturparks realisiert werden. Schulklassen der Region, Besucherinnen und Besucher des NaturparkZentrums und des Wildnisgebietes profitieren von neuen Infotafeln, Ausstellungsangeboten und Publikationen wie beispielsweise einem neuen Wanderfaltblatt für die Wege im wilden Süden des Naturparks.

„Die wunderschöne Natur ist ein Schatz für die Menschen in der Region. Wir wollen ihn noch besser erlebbar machen und danken der EMB und ihren Kundinnen und Kunden ganz herzlich dafür, dass sie uns als langjährige Partner dabei unterstützen. Vom Naturpark profitieren nicht nur viele seltene Tier- und Pflanzenarten, auch uns Menschen tut Natur gut“, freut sich Anika Niebrügge, Pressereferentin der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.

Informationen zur EMB und zur Stiftung Naturlandschaften Brandenburg sind im Internet unter www.emb-gmbh.de und www.stiftung-nlb.de erhältlich.

Kontakt:

EMB Energie Brandenburg GmbH – Pressestelle

Jochen-Christian Werner

Tel.:       033205 260-291 oder 0170 3342910

E-Mail:  werner.jo@emb-gmbh.de

Faktenblatt

EMB Natur – Ein Preisangebot für die Natur in Brandenburg

• Im November 2001 wurde das Preisangebot „EMB Natur“ eingeführt:
    Wer sich dafür entscheidet, zahlt freiwillig einen Aufschlag von 1 Euro pro Monat auf seine Erdgasrechnung. Den eingenommenen Betrag verdoppelt die EMB und rundet gegebenenfalls auf.
  • Seit Einführung von EMB Natur wurden über 245.000 Euro ausgezahlt. Mit der Übergabe im September 2023 kommen weitere 14.500 Euro dazu.
  • Das Geld erhält die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die es zweckgebunden für Projekte abwechselnd in den Naturparks Nuthe-Nieplitz und Uckermärkische Seen verwendet. Dazu gehören Flächenankäufe, Umweltbildungsaktionen und Angebote, die die geschaffenen Wildnisgebiete erlebbar machen.
  • Die Projekte im Naturpark Nuthe-Nieplitz:
    2003: Flächenerwerb auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog, ca. 55 Hektar
    2005: Beschilderung von Wanderwegen mit Infotafeln
    2007: Besucherlenkung/Beschilderung im zweiten Teilstück des Rundwanderwegs „Pechüle-Felgentreu“
    2009: Beschilderung Verbindungswege im Rundwanderwegenetz „Pechüle-Frankenfelde“ mit Infotafeln

2011: Aktionen und Ausstellungen zum Deutschen Wandertag 2012
2013: Umweltbildungsaktionen, u. a. NaturparkSchule in Kooperation mit der Grundschule Blankensee
2015: Flächenankauf im Naturschutzgebiet Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg; Umweltbildungsaktionen u. a. im Wildgehege Glauer Tal
2017:
Flächenankauf in Jütchendorf; Verbesserungsmaßnahmen Aussichtsturm Wildgehege Glauer Tal; mobiles Umweltspiel

2019: Flächenankauf von Moorflächen und einer Frischwiese; Fotoprojekt „Wildnis im Wandel“
2021: