Wildnisbotschafter*innen Wochenende: NRW´s Wildnis auf der Spur

Treffen der Wildnisbotschafter*innen

Vom 24.03.2023 bis zum 26.03.2023 fand das alljährliche Treffen der Wildnisbotschafter*innen in Nordrhein-Westfalen statt. Ein „wildes“ Programm erwartete die ca. 25 Teilnehmenden in Bestwing.

Bei gemeinsamen Wanderungen konnten die Botschafter*innen der Wildnis die Projekte der Bestwinger Kolleg*innen kennenlernen. Eine Exkursion mit der Försterin Heike Herrmann des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Waldentwicklung in NRW zustellen. Albert Wotke, Vorstandsmitglied der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung, Geschäftsführerin Dr. Antje Wurz und Projektverantwortliche der Stiftung Julia Geuder freuten sich über den guten Austausch: „Die Praxiswochenenden ermöglichen uns Deutschlands Wildnis hautnah zu erleben. Sie geben Raum für wertvollen Austausch und vernetzen die ehrenamtlichen Wildnis-Expert*innen aus ganz Deutschland.“

Das Wildnisbootschafter*in-Projekt wurde von der Wildnisstiftung und dem NaturRanger e. V. ins Leben gerufen. Seit 2020 bietet das Projekt engagierten Menschen die Chance, in einer neunmonatigen Weiterbildung Fachwissen rund um den Schutz von Wildnis und wilder Natur vor der eigenen Haustür zu erwerben.