Neues Moorschutzprojekt mit dem Mittelstandsverbund

Mittelstandverbund und Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

vlnr: Lisa Kauke, Dr. Andreas Meißner, Dr. Ludwig Veltmann, Dr. Nicole Schrader; Foto von Montserrat Vargas Salgado

Das neue Jahr beginnt mit einer guten Nachricht für die Wildnis: Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung hat im MITTELSTANDSVERBUND einen starken Partner gefunden. Gemeinsam widmen sie sich einem wichtigen Klima- und Naturschutzprojekt. Während die Wildnisstiftung Maßnahmen für eine zukunftsgerichtete Wildnis- und Moorentwicklung umsetzt, engagiert sich DER MITTELSTANDSVERBUND mit langfristigen Klimapatenschaften und verfolgt so die Entwicklung in den nächsten Jahren.

Die Wiedervernässung einer 200 Hektar großen Moorlandschaft im Wildnisgebiet Jüterbog (50 km südlich von Potsdam) – das steht im Mittelpunkt des gemeinsamen Projektes Mittelstand & Moor. Aus einem trockengelegten Moor soll wieder ein intaktes Moorökosystem entstehen. Pro Hektar kann eine wiedervernässte Moorfläche rund 15 Tonnen CO2 speichern. Perspektivisch wird so eine CO2-Speicherung von etwa 3.000 Tonnen pro Jahr für die gesamte Fläche erreicht.

DER MITTELSTANDSVERBUND und die Wildnisstiftung haben am 13. Dezember 2021 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Dr. Andreas Meißner, Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, beschreibt die Ziele der Zusammenarbeit: „Gemeinsam setzen DER MITTELSTANDSVERBUND und die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Mit dieser weitsichtigen und verantwortungsvollen Partnerschaft engagieren wir uns für den Erhalt von Moorflächen in Wildnisgebieten mitten in Brandenburg. Diese sind unsere wichtigsten natürlichen CO2-Speicher. Unser Projekt soll in der Region einen Beitrag zum Zukunftsthema Nr. 1 leisten und die Klimabilanz nachhaltig verbessern.“

Im Wildnisgebiet unterstützt DER MITTELSTANDSVERBUND den Flächenunterhalt, indem seine Verbundgruppen und Mitglieder Klimapatenschaften übernehmen. Die mindestens dreijährige Patenschaft ermöglicht es Unternehmen, sich nachhaltig für Mensch und Umwelt in Brandenburg zu engagieren. Damit wird ein sehr wichtiger und vorbildlicher Beitrag zum Klima- und Artenschutz geleistet.