Jahresbericht 2022 - Engagiert für die Wildnis

Dr. Tilo Geisel

Jahresbericht 2022: Gemeinsam für die Wildnis – Erfolge, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Schutz und die Entwicklung unserer Wildnisgebiete.

Mit dem Jahresbericht 2022 lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren. Herausforderungen wie die Waldbrände auf unseren Stiftungsflächen Lieberose und Jüterbog haben wir zusammen mit vielen engagierten Partner*innen gemeistert. Diese Ereignisse haben uns nicht davon abbringen lassen, unserem Ziel, Wildnisgebiete in Brandenburg dauerhaft zu schützen, erlebbar zu machen, zu erforschen und zu vernetzen, näher zu kommen. So konnten wir wichtige Projekte abschließen und neue Umweltbildungsangebote realisieren. Zur Bewältigung der umfangreichen Zukunftsaufgaben der Wildnisstiftung haben wir eine zweite Geschäftsführerin eingestellt.

Das gemeinsam mit dem Land Brandenburg, der Universität Göttingen und der Naturwaldakademie umgesetzte Projekt „Klimaschutz durch Wildnis“ hat uns gezeigt, wie groß das Potenzial unserer Wildnisgebiete für den Klimaschutz ist. Mit dem Sternenpfad haben wir ein neues Highlight für Besucher*innen im Wildnisgebiet Lieberose geschaffen. Der im Juni eingeweihte Erlebnispfad macht das nächtliche Leben der Tiere in der Wildnis erfahrbar und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Im Wildnisgebiet Jüterbog genießen Wanderer und Besucher*innen jetzt die neu gestaltete Aussicht am Keilberg.

Das zukunftsweisende Forschungsprojekt PYROPHOB stellte erste Ergebnisse zur Entwicklung widerstandsfähiger Klimawälder vor.

Zum Jahresbericht 2022