Internationale Auszeichnung für Deutschlands Wildnis: Die Königsbrücker Heide erhält Anerkennung als Wildnisgebiet

Foto: Dr. Torsten Bittner

Auf vier ehemaligen Truppenübungsplätzen besitzt und betreut die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung Flächen mit einer Größe von insgesamt über 13.700 Hektar. Ausdehnung, Unzerschnittenheit und Wildnisentwicklung machen diese Flächen zu seltenen Kleinoden in der stark genutzten Kulturlandschaft Deutschlands. Doch nicht nur in Brandenburg gibt es bedeutsame Wildnis. Eine weitere Nationale Naturlandschaft, die Königsbrücker Heide, erhält nun als bundesweit erstes Terrain die internationale Anerkennung als Wildnisgebiet.

Die Königsbrücker Heide liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Dresden und erstreckt sich über 7.000 Hektar. Über 80 Prozent dieses Schutzgebiets wurden der natürlichen Entwicklung überlassen, was den strengen Kriterien der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) entspricht. Diese renommierte internationale Naturschutzorganisation hat die Königsbrücker Heide mit dem begehrten Titel „Wildnisgebiet“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ist das Ergebnis einer langen Reise, die im Jahr 1996 begann, als die Königsbrücker Heide von einem Militärübungsplatz zu einem Wildnisgebiet wurde. Vorher diente es fast 90 Jahre lang als Truppenübungsplatz, und die Umwandlung in ein Naturschutzgebiet war ein ehrgeiziges Unterfangen. Heute ist die Königsbrücker Heide ein lebendiges Beispiel für die erfolgreiche Rückkehr der Natur.

Trotz der wilden Natur sind Wildnisgebiete wie die Königsbrücker Heide für Besucher zugänglich. Der Schutz der wilden Natur und Naturerlebnis für die Besucher*innen gehen auch hier Hand in Hand. Die touristische Erschließung erfolgt über markierte Wege, diese führen in die Randbereiche des Gebiets und bieten Einblicke in die Wildnis. Geführte Wanderungen ermöglichen es den Besucher*innen, die Schönheit und Weite dieser international anerkannten Wildnis in Deutschland zu erleben.

Die Wildnisstiftung gratuliert der gesamten Gebietsverwaltung der Königsbrücker Heide: „Die IUCN-Zertifizierung unserer Nachbar-Wildnis steht nun als Vorbild für den Schutz und die Bewahrung der Wildnis in Deutschland und verdient unsere Anerkennung und Unterstützung.“, so der Geschäftsführer der Wildnisstiftung Dr. Andreas Meißner.

Die internationale Anerkennung der Königsbrücker Heide als Wildnisgebiet ist ein großer Erfolg für den Naturschutz und eine Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements der Menschen, die sich für den Schutz und die Erhaltung dieser einzigartigen Landschaft eingesetzt haben.