Flächenzuwachs für das Wildnisgebiet Jüterbog

Foto: Dr. Tilo Geisel

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog besitzt die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg ein 7140 Hektar großes Wildnisgebiet. Hier kann die Natur sich auf größtmöglicher Fläche frei entfalten und ein Mosaik von Trockenrasen, Heideflächen und Vorwäldern ist entstanden. Das Wildnisgebiet liegt im Naturschutzgebiet „Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg“ (gleichzeitig FFH-Gebiet) und ist zu großen Teilen (ca. 3.800 ha) als Totalreservat ausgewiesen.

Dank des Wildnisfonds der Bundesregierung konnte die Stiftung ihr bestehendes Wildnisgebiet jetzt mit zwei ökologisch wertvollen Flurstücken erweitern. Die beiden Flächen mit insgesamt 5.951 m² liegen in der Nähe von Bardenitz bei Treuenbrietzen. Es handelt sich um bereits relativ alte Laubwälder mit Eichen und Eschen, die viel stehendes und liegendes Totholz in allen Zerfalls- und Altersstadien sowie zahlreiche Naturverjüngung aufweisen. Die naturnahen Wälder entwickeln sich bereits ohne forstliche Eingriffe. Nach dem Erwerb möchte die Stiftung die Jagd weitestgehend einstellen und das Wildtiermanagement auf den Schutz der angrenzenden Landwirtschaftsflächen beschränken.