2. Waldbrand des Jahres im Wildnisgebiet Jüterbog: Feuer gelöscht

Am 9. Juli 2023 ist im Wildnisgebiet Jüterbog der zweite Waldbrand in diesem Jahr ausgebrochen, dessen Ursache bisher noch ungeklärt ist.

Der Bodenbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz hat sich auf eine Fläche von etwa 3 Hektar ausgebreitet. Um die Situation zu bewältigen, waren die örtliche Feuerwehr sowie das Team der Wildnisstiftung vor Ort im Einsatz. Das Feuer wurde sicher innerhalb des Waldbrandschutzsystems gehalten. Für den Morgen des 10. Juli 2023 wurde ein Bundespolizeihubschrauber erwartet, der bei den Löscheinsätzen aus der Luft unterstützen sollte. Ein starker Regen erlöschte jedoch schon vor dem geplanten Einsatz das Feuer. Die Fläche konnte am Vormittag des 10.07.2023 von der Feuerwehr an die Wildnisstiftung übergeben werden. Die Ranger im Wildnisgebiet Jüterbog werden vorraussichtlich noch 2 Wochen mit der Brandwache beschäftigt sein.

Der Geschäftsführer der Wildnisstiftung, Dr. Andreas Meißner, betonte die Bedeutung des bewährten Brandschutzkonzepts: „Wir setzen auf das erprobte und gut funktionierende Brandschutzkonzept. Es umfasst umfangreiche Maßnahmen, die darauf abzielen, Waldbrände frühzeitig zu erkennen, ihre Ausbreitung einzudämmen und gezielt zu bekämpfen. Jeder verlorene Quadratmeter Wildnis ist ein Verlust. Denn wir wissen um den unschätzbaren Wert dieser Wildnis für die Natur und die Menschen in der Region.“

Die Bevölkerung wird gebeten, sich an die Anweisungen der örtlichen Behörden zu halten.

Aktueller rbb-Beitrag, Stand 10.7.2023.:

Hier finden Sie Infos zu Waldbrandschutzmaßnahmen der Wildnisstiftung:

Pressemitteilung zu Walbrandschutzmaßnahmen vom 24.4.2023

Liste der umgesetzten Waldbrandschutzmaßnahmen