Was tun, wenn’s brennt? Eine Exkursion rund um Waldbrandschutz und -forschung

Die Wildnisstiftung lädt zu einer Exkursion rund um das Thema „Waldbrand“ auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog ein.

Wie können wir unsere Wildnisgebiete vor Waldbränden schützen? Was tun, wenn es – leider – doch brennt? Wie entwickeln sich die Flächen nach dem Feuer? Wie müssen Wälder aussehen, die nicht so schnell in Flammen aufgehen? Was hat die Wissenschaft dazu herausgefunden (Forschungsprojekt PYROPHOB – „feuerabweisend“)?

Auf verschiedenen Brandflächen erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen wir in Zeiten erhöhter Waldbrandgefahr stehen.

Leitung: Traugott Heinemann-Grüder, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und Wildnisbotschafter bei der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Anmeldung erforderlich per eMail an info@erlebe-wildnis.de
Treffpunkt: 10 Uhr vor der Pension Konsolke, Zinnaer Str. 18, 14947 Nuthe-Urstromtal Ortsteil Felgentreu
Dauer: ca. 4 – 5 Std.
Hinweise: Bitte auf festes Schuhwerk und wettergeeignete Kleidung achten sowie Rucksackverpflegung mitbringen. Da die Veranstaltung auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz stattfindet, ist vorab eine Haftverzichtserklärung zu unterzeichnen.
Bitte Rucksackverpflegung mitbringen. Begrenzte Teilnehmerzahl, eine Spende wird erbeten.
Diese Führung ist ein Angebot der „Ranger- und Erlebnistouren“.