Waldbrand – und danach? Eine Exkursion auf Brandflächen

Am 05. Mai laden der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. und die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung zu einer Exkursion auf ganz besondere Flächen des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jüterbog ein. Dabei lernt man Brandflächen aus unterschiedlichen Jahren kennen und kann die Entwicklung nach den Bränden beobachten.

Denn Waldbrand ist nicht gleich Waldbrand. Und Bäume können unterschiedlich damit umgehen. Aber was passiert hier wie? Dieser Frage geht das Team im Forschungsprojekt PYROPHOB nach, in dem Dr. Antje Bischoff federführend aktiv ist.
Sie wird fachkundig Auskunft zu den betroffenen Flächen und der Entwicklung nach den Bränden geben.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung notwendig. Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr und wir werden voraussichtlich bis 15 Uhr unterwegs sein.

Treff: Vor der Pension Konsolke, Zinnaer Str. 18, 14947 Nuthe-Urstromtal Ortsteil Felgentreu (bitte bei Anmeldung bestätigen lassen).

Veranstalter: Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.)
Infos und Anmeldung Tel. 033731 700-462 oder mail@besucherzentrum-glau.de

Die Veranstaltung ist durch Mittel der EU (ELER) und das Land Brandenburg gefördert.