Wald, Wolf und Wildnis

Wir laden Dich ein, der Hektik des Alltags für ein paar Stunden den Rücken zu kehren und in einen besonderen Naturraum einzutauchen. Gehe mit uns auf eine ca. 5 km lange Wanderung, lausche den Klängen der Natur und genieße die einzigartige Naturatmosphäre. Wir laufen auf Teilbereichen der früheren Truppenübungsplätze, die von der Wildnisstiftung aufwändig entmunitioniert wurden. Es wurden Wanderwege, Picknick- und Aussichtspunkte errichtet. Bei der Führung „Wald, Wolf und Wildnis“ erlebst Du ein Stück wieder entstehende Wildnis auf Ostdeutschlands größtem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Wo einst Panzer den Boden verdichteten, formen die Kräfte der Natur heute ein faszinierendes Mosaik aus verschiedenen Naturflächen. Neben Informationen zur Historie des Gebietes dreht sich alles rund um das Thema Wildnisgebiet und die dazugehörige Flora und Fauna.

Wir erkunden gemeinsam das entstehende Wildnisgebiet, entdecken, wie sich die Natur regeneriert und der Wald verändert. Was genau bedeutet eigentlich Wildnisentwicklung hier und auf diesem Gelände? Wie lange dauert das und was ist der Nutzen für uns?

Leitung: Manuela Lohmann, Wildnisbotschafterin Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Treff: Wir treffen uns um 13 Uhr am Besucherparkplatz des Wildnispfades Lieberose. Er liegt an der L44 zwischen Butzen und Lamsfeld und ist gut zu erreichen (Butzen, 15913 Spreewaldheide).

Dauer:
Ca. 3 Stunden geplant.

Hinweise: Ein kostenfreies Angebot der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung, Spenden sind willkommen.

Anmeldung unter folgendem Link erforderlich: